Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS. Der Ennser Gemeinderat hat in der vergangenen Sitzung den Erlass der Schanigartengebühren für die Wintersaison (16. Oktober bis 15. März 2021) beschlossen.

Erwin Mallinger vom Häferlgucker freut sich über den Gebühren-Erlass. Fotos: Thomas Lettner
  1 / 2   Erwin Mallinger vom Häferlgucker freut sich über den Gebühren-Erlass. Fotos: Thomas Lettner

Bereits in der Sommersaison gab es einen Nachlass auf die Schanigartengebühren, um die angeschlagenen Ennser Wirte zu unterstützen. Ziel des Erlasses für die Wintersaison ist es, der Ausbreitung von Covid-19 entgegenzuwirken. „Das Infektionsrisiko ist im Außenbereich bekanntlich wesentlich geringer als in geschlossenen Räumen“, sagt Wirtschafts-Stadtrat Gregor Eckmayr (ÖVP), der den Antrag im Gemeinderat stellte.

Gastgarten über Winter gar nicht geöffnet

Da der Bedarf an Sitzplätzen im Winter nicht so hoch ist wie in der Sommersaison, wird maximal die Hälfte der während der Sommersaison betriebenen Fläche unentgeltlich zur Verfügung gestellt. „Der Erlass der Schanigartengebühren ist eine nette Geste der Stadt Enns, allerdings haben wir davon nichts, da unser Gastgarten nur von Ende April bis Ende September geöffnet ist“, sagt EnnsWerk-Miteigentümer Andreas Huber. Das Lokal hat eine große Lüftungsanlage eingebaut, die die geschlossenen Räumlichkeiten mit frischer Luft versorgt.

Antrag auf Gebühren-Erlass für die Sommersaison

Wolfgang Brunner vom Gasthof zum Goldenen Schiff begrüßt den Gebühren-Erlass. „Im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen raus kommen und wir wieder Touristen und Einheimische im Schanigarten willkommen heißen dürfen, ist uns der Gebühren-Erlass natürlich hilfreich“, sagt Brunner. Solange es die Witterung zulässt, wird er vier beheizbare Tische im Schanigarten stehen lassen. Da die Gastronomie ungewissen Zeiten entgegenschreitet, hat er bereits einen Antrag auf einen Gebühren-Erlass für die Sommersaison 2021 an die Stadt Enns geschickt.

Froh über Einsparungen

Auch Erwin Mallinger vom Restaurant Häferlgucker sieht den Gebühren-Erlass positiv. „Wegen Corona mussten viele Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern abgesagt werden. Deswegen sind wir über alle Einsparungen froh“, sagt er. Drei Tische bleiben im Wintergastgarten stehen. Zusätzlich werden Heizstrahler montiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden