Schützeneder wurde einstimmig zum neuen Bürgermeister St. Florian gewählt

Hits: 497
Bürgermeister Bernd Schützeneder (Foto: Marktgemeinde St. Florian/www.fotokerschi.at)
Julia Karner Julia Karner, Tips Redaktion, 22.10.2020 11:35 Uhr

ST. FLORIAN. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 20. Oktober 2020 wurde Vizebürgermeister Bernd Schützeneder (ÖVP) von allen Fraktionen im Gemeinderat einstimmig zum neuen Bürgermeister von St. Florian gewählt und anschließend von Bezirkshauptmann Manfred Hageneder angelobt. 

Gemeindevorstand Kurt Jungwirth wurde zum ersten Vizebürgermeister gewählt. In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Bürgermeister bei seinem Vorgänger Robert Zeitlinger und beim Gemeinderat für das Vertrauen und betonte: „Dieses große Zeichen der Geschlossenheit und dieser Rückhalt, der von dieser einstimmigen Wahl durch alle Fraktionen ausgeht, ist Auftrag und Signal zugleich. Ein Auftrag an mich und ein Signal an die Florianer, dass wir diesen Weg des Miteinander für St. Florian – quer über alle Farben und politische Weltanschauungen auch in Zukunft weiter gehen.“ Schützeneder gab zudem auch gleich einen Ausblick auf seine politischen Schwerpunkte und formulierte dabei seine Vision für St. Florian: „Ich will mit St. Florian bewusst einen Schritt weiter gehen und Tradition mit Innovation verbinden, damit aus Chancen Zukunft wird. Daran müssen wir in vielen Bereichen arbeiten, darüber müssen wir intensiv nachdenken und kreativ sein. Die Nähe zum urbanen Zentrum Oberösterreichs, unsere Ortschaften und der Marktplatz als pulsierender Mittelpunkt - das ist das Geheimnis unserer Lebensqualität. So entsteht das 'Florianer Gefühl' von Zufriedenheit und Sicherheit.“

Kommentar verfassen



Radprofi Lukas Kaufmann und Firma Metaplan leisten Erste Hilfe für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

KRONSTORF/LINZ. Psychische Krisen können jeden treffen - ob jung oder alt. Die Auslöser dafür sind vielfältig. Durch bei 24 Stunden-Challenges gesammelte Spenden unterstützt Radprofi Lukas Kaufmann ...

Internationaler Orgelwettbewerb im Stift St. Florian

ST. FLORIAN. Im Stift St. Florian findet ein internationaler Orgelwettbewerb statt.

St. Valentiner Jugendleiterin übernimmt Verantwortung für Jugendrotkreuz im Mostviertel

ST. VALENTIN. Seit Jahren gilt das Jugendrotkreuz in St. Valentin als Aushängeschild in der Region. 45 Kinder umfassen die zwei Gruppen mittlerweile. Ein wichtiger Teil dieses Erfolges ist Georgia Praska. ...

Eypeltauer: „Grundsätzlich gibt es in Enns noch viel Potential“

ENNS. Nationalratsabgeordneter Felix Eypeltauer (NEOS) stattete am Dienstag Ennser Gastronomen einen Besuch ab. Tips bat ihn und Wirtesprecher Wolfgang Brunner zum Interview.

Kinderfreunde Enns veranstalteten Wasserfest im Ennser Freibad

ENNS. Nach einer langen Corona-Pause haben die Kinderfreunde Enns mit dem Wasserfest im Ennser Freibad wieder ihre Aktivitäten aufgenommen.

„Die Stoani's“ gewinnen Hofkirchner Knittelwerfen

HOFKIRCHEN. Bei traumhaftem Wetter fand am Sonntag das 10. Hofkirchner Knittelwerfen statt.

Polizei fasst flüchtigen Mann aus Asten

ASTEN/LINZ. Im Zuge eines Beziehungsstreits in Asten soll ein 40-jähriger Ehemann vorige Woche seine 37-jährige Frau mit einem Messer verletzt haben. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung gelang es ...

Engel baut am Standort St. Valentin Spritzgießmaschine der Superlative

ST. VALENTIN. In der Montagehalle am Standort St. Valentin entsteht derzeit die größte von Engel je gebaute Spritzgießmaschine.