Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ennser Start-up setzt auf Mehrweg-Glasflaschen statt auf Plastik

Thomas Lettner, 11.05.2021 08:49

ENNS. Das im Getränkehandel tätige Familienunternehmen von Siegi Waldboth und seinen beiden Söhnen Patrick und René hat sich vor einem Jahr dazu entschlossen, sich umweltbewusst auszurichten. Daraus ist das Start-up Waldboth GmbH entstanden.

Siegi Waldboth und seine beiden Söhne Patrick und René wollen heuer mit ihrem Mehrweg-Zustellsystem richtig durchstarten. (Foto: Waldboth)

Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke steht dabei im Vordergrund. Statt Plastikflaschen befinden sich kompromisslos nur Mehrweg-Glasflaschen im Angebot. „Von 100 Flaschen, die im Handel erhältlich sind, sind nur 43 Mehrwegflaschen. Dabei kann eine Mehrwegflasche 50 Mal gefüllt werden“, sagen die drei Start-up-Gründer. Aufgrund der Corona-Krise hat sich die Entwicklung der Auslieferungen verzögert. Die Unternehmer wollen nun so bald wie möglich durchstarten.

Regionale Produkte

Auf der Website www.plastikvermeiden.at sind über 150 antialkoholische Getränke als auch Bier und Wein erhältlich. Glasflaschen in Kisten und Sirupe in drei Liter-Glas-Spendern werden an Firmen- und Privatkunden sowie Vereine angeliefert. Aktuell werden regionale Produkte, Suppen oder Haustierfutter in das Sortiment aufgenommen. An weiteren Ideen mangelt es nicht. Nach erfolgter Bestellung wird die Lieferung zeitnah geplant. Die Bezahlung ist auch kontaktlos möglich.

Größeres Liefergebiet

Das Liefergebiet war anfangs auf Enns und Umgebung beschränkt, ist aber schon auf ganz Oberösterreich, das Waldviertel und die nördliche Steiermark angepasst worden. Passend zum Umweltgedanken werden Lieferanten aus der jeweiligen Region gesucht. Die Herausforderung bei der Routenplanung liegt in der Effizienz. Um unnötige Kilometer zu vermeiden, wird sie laufend optimiert. Leergut wird mittels eines durchdachten Systems ausgetauscht und der nächsten Bestellung gutgeschrieben.

Arbeitsplatz für junge Menschen

Die Familie Waldboth will die Firma, die derzeit aus drei Mitarbeitern besteht, zukünftig in einer Art Franchise-System auf ganz Österreich und darüber hinaus ausweiten. Besonders jungen Menschen möchte man eine Chance auf einen Arbeitsplatz geben und ihnen eine Ausbildung in Logistik, Produktvorbereitung, Kundenbetreuung und Neuprodukteinführung bieten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden