Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klimaoase am Hauptplatz von St. Valentin wird zum Rückzugsort an heißen Tagen

Thomas Lettner, 06.04.2022 10:00

ST. VALENTIN. Am Hauptplatz oder besser gesagt am Raika-Parkplatz wird derzeit angrenzend an den Mühlbach die „Klimaoase St. Valentin“ errichtet.

 (Foto: Thomas Lettner)
(Foto: Thomas Lettner)

Für das Projekt zeichnen die Stadtgemeinde St. Valentin und der Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben (GDA) – Klimawandel-Anpassungsmodellregion Amstetten (KLAR!) verantwortlich. „Es wird hier eine kühle Klimaoase als Rückzugsort an heißen Tagen entstehen“, erklärten Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ) und GDA-Obmann-Stellvertreter Karl Huber beim Spatenstich. Das Vorzeigeprojekt soll Schule machen und eine Vorbildfunktion für andere Gemeinden haben. Für die Gestaltung der Klimaoase ist Landschaftsplaner Christian Winkler aus Amstetten verantwortlich.

Fertigstellung im Sommer

Auf dem Areal werden mehrere Hochbeete aufgestellt, die eine Vorbildfunktion für heimische Privatgärten haben sollen und ein wasserspeicherndes Substrat enthalten. In den Hochbeeten werden schattenverträgliche Pflanzen wie Storchenschnäbel oder Schneerosen gepflanzt. Beim Mühlbach werden eine Wellenliege und eine Sandmulde für die Kinder errichtet. Auch ein Trinkbrunnen, ein Spielplatz und eine Archimedesschraube sind geplant. Die Sträucher am Platz kommen weg, die Linden hingegen bleiben stehen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 50.000 Euro, wovon 10.400 Euro die KLAR-Region trägt. Ein Teil der Kosten wird auch von der Dorf- und Stadterneuerung getragen. Die Fertigstellung der Klimaoase ist für heuer im Sommer geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden