Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klavierbauer vergibt eine Lehrstelle

Leserartikel Wolfgang Simlinger, 28.09.2022 06:29

ENNS. Bruno Weinberger ist unter Musikern ein Begriff. Seit mehr als 30 Jahren spielen Musiker aus aller Welt auf seinen Klavieren. Das Ennser Klavierhaus vergibt aktuell wieder eine Lehrstelle.

Klavierbauer Bruno Weinberger vergibt eien Lehrstelle. (Foto: Wolfgang Simlinger)
Klavierbauer Bruno Weinberger vergibt eien Lehrstelle. (Foto: Wolfgang Simlinger)

Wer die Arbeit mit Holz und Metall liebt, wer ein Gefühl für Akustik und Klang hat und wer bereit ist, selbstständig und flexibel zu arbeiten, der ist bei Bruno Weinberger richtig. Unter den 10.000 Kunden von Bruno Weinberger finden sich klingende Namen: George Duke, Peter Wolf, Lionel Hampton, Chick Corea und Placido Domingo stehen ebenso auf der Referenzliste wie unzählige Konzerthäuser und Musikschulen. Zu den Dienstleistungen der Firma zählt neben Klaviertransporten und Klavierstimmungen auch die Wartung der aufwendigen Mechanik. Bruno Weinberger ist selbst gelernter Klavierbauer und bildete in den letzten Jahren immer wieder Lehrlinge aus. Lehrling Jan Pühringer hat die Ausbildung abgeschlossen und absolviert demnächst seinen Zivildienst.

Liebe zur Musik

Deshalb vergibt Weinberger aktuell wieder eine Lehrstelle. „Ich will einen Lehrling, der mit der Region verwurzelt ist und Liebe zur Musik mitbringt“, so Weinberger. Dass ein Klavierbauer selbst gerne in die Tasten greift, ist für Weinberger selbstverständlich. Zusätzlich gehören auch technisches Verständnis und feinmotorische Fähigkeiten zum Beruf des Klavierbauers. Nach abgeschlossener Lehre wird man Geselle und kann später zur Meisterprüfung antreten. Auch Lehre mit Matura wird im Betrieb angeboten.

„Als Klavierbauer ist man viel beim Kunden unterwegs und muss in der Lage sein, selbstständig Aufträge abzuwickeln“, erklärt Weinberger. Wer an einer Lehrstelle interessiert ist, kann sich jederzeit beim Klavierhaus Weinberger in der Brucknerstraße 21 in Enns bewerben.

www.weinberger.net


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden