Ein großes Gewerbegebäude entsteht: „Ein Meilenstein für den Ennshafen“
ENNS. Der Projektentwickler für Gewerbeimmobilien Panattoni hat nahe des Ennshafens ein Grundstück zur Entwicklung des Panattoni Parks Ennshafen erworben.

Der Panattoni Park Ennshafen entsteht auf einer Grundstücksfläche von 65.000 Quadratmetern. Die Immobilie befindet sich im Gewerbegebiet Ennshafen. Durch den Anschluss an die Binnenschifffahrt über die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße und an das Schienennetz über ein Containerterminal sowie die nahe gelegene Bundesstraße B1 und die West-Autobahn A1 verfügt der Standort über eine trimodale Anbindung an die europäischen Wirtschaftszentren.
Der Ennser Bürgermeister Christian Deleja-Hotko, (SPÖ), begrüßt die Entwicklung des Panattoni Parks vor Ort: „Die Realisierung des Panattoni Parks ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unseres trimodalen Industriegebiets Ennshafen. Viele Unternehmen schätzen bereits die Vorzüge dieses Wirtschaftsstandorts – der neue Gewerbepark bietet nun Betrieben unterschiedlichster Größenordnung aus der Region, aber auch österreichweit die Möglichkeit, sich hier anzusiedeln und trägt mit hohen Nachhaltigkeitsstandards auch den Klimazielen Rechnung. Wir sind überzeugt, mit Panattoni den richtigen Partner für diese Entwicklungsflächen gefunden zu haben und bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit.“
Mehr als 100 Fahrzeugstellplätze
Nach der Fertigstellung wird der Neubau über eine Bruttogeschossfläche von rund 42.000 Quadratmetern verfügen, wovon zirka 35.000 Quadratmeter Hallen-, 3.000 Quadratmeter Büro- und 3.000 Quadratmeter Mezzaninfläche sind. Die Gebäudehöhe beträgt 10,50 Meter. Auf den Außenflächen sind mehr als 100 Fahrzeugstellplätze geplant.
Das flexible Nutzungskonzept mit variabel aufteilbaren Mieteinheiten mit einer Größe ab 3.000 Quadratmetern und mehr als 100 Fahrzeugstellplätzen eignet sich für die Ansiedlung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) sowie eine industrielle Nutzung. Durch die Nähe nach Linz – und damit zur Voestalpine – bietet sich der Standort insbesondere für Nutzer aus den Bereichen Metall- und Stahlverarbeitung, Lebensmittel, Automobilindustrie, Chemie sowie aus dem Transportwesen an.
Trimodale Anbindung
Jürgen Winklbauer, Managing Director bei Panattoni Österreich, kommentiert das Projekt wie folgt: „Wir sind stolz darauf, dass wir in Zusammenarbeit mit Upper Austria eines der hochwertigsten Grundstücke in Oberösterreich akquirieren konnten. Die Lage zeichnet sich durch seine trimodale Anbindung aus und Nähe zu großen Automobilunternehmen.“
Unter trimodaler Anbindung versteht man die Erreichbarkeit per Bahn, Schiff und Straße.
Seitens der Geschäftsführung der EHG Ennshafen GmbH erklärt Werner Auer, dass er zu dem Projekt noch keine Stellungnahme abgeben könne, da die EHG Ennshafen GmbH in die Planung nicht eingebunden sei und auch noch keine näheren Informationen bekommen habe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden