Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KRONSTORF. In Kronstorf wird mit den beiden Betreuungsformen „Alt werden in Kronstorf“ (AWIK) und „Betreut werden in Kronstorf“ (BWIK), die von freiwilligen Mitarbeitern des Roten Kreuz unterstützt werden, ein vielfältiges Betreuungsangebot für ältere Mitmenschen geboten.

  1 / 2   ÖVP-Landtagsabgeordnete Helena Kirchmayr ( 2. Reihe l.) und ÖVP-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (2. Reihe 2. v. r.) besuchten die Bewohner der Vorzeige-Betreuungsformen. (Foto: Land OÖ)

„Wir wollen, dass in Oberösterreich unsere Eltern und Großeltern gut alt werden und dafür die beste Versorgung schaffen. AWIK/BEWIK aus Kronstorf ist ein Vorzeigeprojekt, weil es eine Betreuungsmöglichkeit schafft und neben den hauptamtlichen Mitarbeitern von zahlreichen Freiwilligen unterstützt wird. So sieht Zusammenhalt in Oberösterreich aus“, betont Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer bei seinem Besuch.

 Alt werden in Kronstorf

„AWIK – Alt werden in Kronstorf“ ist ein Betreubares Wohnen mit einer Sozialbetreuerin. Die Bewohner werden bei Alltagstätigkeiten wie Einkauf, Tierversorgung, Freizeitaktivitäten unterstützt. AWIK besteht aus zwei Häusern mit jeweils zehn beziehungsweise elf Wohnungen. Derzeit sind alle Wohnungen bewohnt.

 Betreut werden in Kronstorf

„BWIK – Betreut werden in Kronstorf“ ist eine Tagesheimstätte, die durch zwei hauptamtliche Angestellte des Roten Kreuzes und durch freiwillige Mitarbeiter des Roten Kreuzes betreut wird. Im BWIK werden derzeit acht Personen betreut. Zum Alltag gehören Kaffeerunden, Spaziergänge, Gedächtnistrainings oder gemeinsame Mittagessen. Mit dem BEWIK werden pflegende Angehörige entlastet und die tageweise betreuten Bewohner können ihre Kontakte pflegen und bleiben durch unterschiedliche Aktivitäten fit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden