Hochspannungsleitung zwischen Ernsthofen und Haag modernisiert
ERNSTHOFEN. Die Hochspannungsleitung zwischen Ernsthofen und Haag wird modernisiert.

Verstärkter Zuzug, gute wirtschaftliche Entwicklung und ein starker Ausbau von Photovoltaikanlagen fordern die bestehende Strominfrastruktur enorm und machen zusätzliche Investitionen notwendig.
Neben zahlreichen Netzverstärkungsprojekten in den Ortsgebieten, modernisiert die EVN Tochter Netz NÖ nun auch die 110-kV-Freileitung zwischen den Umspannwerken Ernsthofen und Haag Süd.
Maststockerl
Mit den Planungen der Trasse wurde bereits im Jahr 2016 begonnen. „Nach vielen Gesprächen und Projektvarianten erfolgt nun der Start. Die ersten ‚Maststockerl‘ werden in den nächsten Wochen errichtet“, freut sich Netz NÖ Projektleiter Jürgen Laferl und erläutert: „Die bestehende Freileitung von Ernsthofen nach Haag, die derzeit als Doppelleitung besteht, wird auf teilweise gleicher Trasse auf eine Dreifachleitung erweitert. Einzig im Süden von Haag und im Bereich Weinzierl/Untermayrhofen wird die Trasse so weit als möglich aus dem verbauten Gebiet verlegt.“
Leitung endet im Umspannwerk Haag Süd
Die neue Leitung endet im neuen Umspannwerk Haag Süd, das das bestehende Umspannwerk Haag ersetzen wird und sich seit Mitte 2023 in Bau befindet. „Nach erfolgreicher Umsetzung der Modernisierung kann dann auch die bestehende 20-kV-Einfachleitung von Ernsthofen nach Haag mit ihren 44 Gittermasten rückgebaut werden und somit werden aus zwei Freileitungstrassen nur mehr eine“, so Laferl.
Der Umbau des Energiesystems schreitet mit großen Schritten voran. Alleine im Bereich der Photovoltaik-Anlagen verzeichnete die Netz NÖ im vergangenen Jahr mehr als 43.000 Fertigmeldungen, sodass nun bereits mehr als 104.000 Sonnenkraftwerke in ihr Netz einspeisen. Rund 25 Prozent der Sonnenkraftwerke Österreichs befinden sich hier in Niederösterreich – und mehr als 50 Prozent der Windkraftanlagen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden