Reparaturbonus jetzt auch für Fahrräder: Diese Betriebe in der Ennser Region machen mit
Ö/OÖ/ENNS/ASTEN/ERNSTHOFEN. Zwei Jahre nach der Einführung ist die Nachfrage nach dem Reparaturbonus ungebrochen groß. Aufgrund der großen Beliebtheit hat das Klimaschutzministerium eine Ausweitung auf Fahrräder umgesetzt - insgesamt reparieren 135 oberösterreichische Betriebe kaputte Drahteseln. Auch in der Region Enns gibt es teilnehmende Unternehmen.
Bei den eingelösten Reparaturbons wurde heuer bereits die Eine-Million-Marke geknackt, so viele Elektrogeräte konnten damit vor dem Müll gerettet werden. Seit Mitte September gibt es den Bonus auch bei Fahrrädern.
Geltungen und Bestimmungen
- Der Reparaturbonus kann nun nicht nur für E-Bikes, sondern auch von allen Fahrrädern, Lastenrädern und Fahrradanhängern eingelöst werden. Das betrifft auch Rennräder, Mountainbikes und alles dazwischen.
- Die Förderung pro Bon beträgt 50 Prozent der Reparaturkosten bis zu einem Wert von 200 Euro für eine Reparatur, Service oder Wartung, beziehungsweise 30 Euro für einen Kostenvoranschlag.
- An der Aktion nehmen österreichweit 820 Betriebe teil. In allen neun Bundesländern gibt es registrierte Partnerunternehmen.
- Der Reparaturbonus kann von allen Privatpersonen mit Wohnsitz in Österreich beantragt werden und innerhalb von drei Wochen bei einem der teilnehmenden Betriebe eingelöst werden. Zuerst ist der gesamte Rechnungsbetrag selbst zu begleichen, die Fördersumme wird direkt auf das Bankkonto des Antragstellers überwiesen.
„Der Reparaturbonus ist ein mehrfacher Gewinn: wir stärken unsere regionalen Wirtschaftstreibenden, schonen Klima und Ressourcen und obendrein noch unser Geldbörserl“, so Umwelt- und Klimaschutzlandesrat Stefan Kaineder (Grüne).
Teilnehmende Betriebe in Enns, Asten und Ernsthofen
In Enns kann man sein Stahlross beispielsweise bei Bike Life Sports & more verarzten lassen. In Asten repariert Intersport Winninger Fahrräder aller Art und in Ernsthofen nimmt Sport Loibl als Partnerbetrieb ebenfalls an der Fahrrad-Reparaturaktion teil.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden