Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS. In der Födermayrstraße entsteht ein Gebäude mit insgesamt 13 Wohneinheiten verschiedener Größe und Ausführung. Nach Beginn der Bauarbeiten erfolgte offizielle Spatenstich.

Baumeister Manuel Egger (Gruppenleiter Swietelsky AG), Bgm. Christian Deleja-Hotko, Architekt DI Christoph Haas und Vgm. Rudi Höfler (v. l.) (Foto: Haas Architektur)

Schon seit Tagen bearbeitet ein Bagger das Areal an der Födermayrstraße 9: Unter dem Titel „Stadtlichtung“ sollen insgesamt 13 Eigentumswohnungen verschiedener Größe und Ausführung entstehen. Bereits im September 2025 können die Wohnungen bezogen werden. Beim Spatenstich waren schon die ersten zukünftigen Bewohner anwesend.

Privileg und Herausforderung

Der verantwortliche Architekt Christoph Haas erklärt: „Ein Wohnbau-Projekt wie die ‚Stadtlichtung‘ zu verwirklichen, ist für uns als Ennser Architekturbüro Privileg und Herausforderung zugleich. In Zeiten, in denen die Baubranche mit vielen Hürden konfrontiert ist, sind Projekte wie diese von großer Bedeutung. Bewusst setzen wir auf regionale Dienstleister, um so die heimische Wirtschaft zu stärken.“ Haas bat auch die Anrainer um Verständnis für den unvermeidliche Baulärm.

Vizebürgermeister Rudolf Höfler (ÖVP) ist Referent für örtliche Raumplanung. Auch er berichtete beim Spatenstich, dass vor der Baubewilligung zahlreiche Hürden überwunden werden mussten.

Belebung der Innenstadt

Bürgermeister Christian Deleja-Hotko (SPÖ) begrüßt Projekte wie die „Stadtlichtung“, wie er auch vor den Gästen der Spatenstichfeier betonte: „Unser Stadtzentrum als Wohn- und Lebensraum rückzugewinnen, hat viele Vorteile. Kurze Wege, die bereits vorhandene Anbindung an die Infrastruktur und attraktive Freizeitmöglichkeiten sorgen für eine hohe Lebensqualität bei den künftigen Bewohner.“ Er erhofft sich mit dem Wohnbau in Zentrumsnähe auch eine Belebung des Ennser Hauptplatzes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden