Führungswechsel bei Austrian Marketing Confederation: Willy Lehmann übernimmt Präsidentschaft
ST. FLORIAN/LINZ. Bei der Generalversammlung der Austrian Marketing Confederation (AMC) wurde Willy Lehmann einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der St. Florianer folgt auf Georg Wiedenhofer, der über ein Jahrzehnt an der Spitze des Dachverbands der österreichischen Marketingclubs stand.
Die AMC vereint über 2.500 Mitglieder aus sieben regionalen Marketingvereinen, darunter auch der Marketing-Club Linz, der Lehmann nominiert hatte. Ziel des Verbands ist es, die Zusammenarbeit der Clubs in ganz Österreich zu stärken, die Bedeutung von Marketing als wirtschaftliche Führungsdisziplin hervorzuheben und Österreich auf europäischer Ebene zu vertreten – etwa in der European Marketing Confederation (EMC).
Langjährige Erfahrung trifft auf neue Impulse
Lehmann bringt über 30 Jahre Marketingerfahrung mit: Nach Stationen bei der Ottakringer Brauerei und als langjähriger Marketingleiter bei Römerquelle leitet er seit 2002 seine eigene Markenagentur in St. Florian bei Linz; auch eine Immobilienkanzlei betreibt er in der Marktgemeinde. Zudem ist Lehmann seit Jahrzehnten als Lektor an der WU Wien tätig. „Marketing versteht sich als marktorientierte Unternehmensführung – nur wenn man sich beider Dimensionen, jene des Marktes und jene der Unternehmensführungsfunktion bewusst ist, wird es gelingen, ein Unternehmen erfolgreich zu leiten“, beschreibt er sein Verständnis der Disziplin.
Österreich auch international vertreten
Auf europäischer Ebene wird Lehmann künftig im Vorstand der European Marketing Confederation mitarbeiten. Dort war zuletzt auch Österreichs Top-Marketingexperte Günter Thumser nominiert – der langjährige Präsident von Henkel CEE zählte bei der Verleihung des European Marketer of the Year in Dublin zu den Finalisten.
Hintergrund: Austrian Marketing Confederation
Die AMC vertritt die Interessen von Marketing-Clubs in Wien, Linz, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Graz und Kärnten. Sie richtet unter anderen im Auftrag des Wirtschaftsministeriums den Marketing-Staatspreis aus und bietet Veranstaltungen, Weiterbildungen sowie eine Zertifizierung zum „Senior Marketing Professional“ (SMP) an.
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