Land Oberösterreich zeichnet Ennser Firma mit Nachhaltigkeitspreis aus
OÖ/ENNS/ST. FLORIAN. Bereits zum fünften Mal wurde heuer der HRbert-Preis vergeben – eine Auszeichnung der Standortagentur Business Upper Austria für besonders innovative und nachhaltige Projekte im Personalmanagement. Überreicht wurde der Preis von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) im Rahmen der Tagung Zukunft.HR im Stift St. Florian.
„Personalmanagement ist nicht nur eine unterstützende Funktion, sondern ein wichtiger Motor für den Unternehmenserfolg und stärkt damit auch den gesamten Wirtschaftsstandort Oberösterreich“, betonte Achleitner bei der Preisverleihung. Insgesamt 30 Projekte gingen ins Rennen.
Jury-Vorsitzender Andreas Berger (Rosenbauer International AG) hob die Bedeutung der eingereichten Projekte hervor: „Gerade in herausfordernden Zeiten brauchen Unternehmen die richtigen Fachkräfte. Die Initiativen zeigen kreative Ansätze und liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des HR-Bereichs.“
Eisenbeiss überzeugt mit Lehrlingscoaching
Das Ennser Unternehmen Eisenbeiss, Spezialist für Antriebslösungen in der Industrie, wurde in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Mit dem Projekt „Talk4Future – Lehrlingscoaching“ setzt der Betrieb ein starkes Zeichen für eine moderne Lehrlingsausbildung.
Das Programm umfasst Workshops, Einzelcoachings und Supervision für Ausbildner. Von Beginn an steht dabei die psychische Gesundheit im Fokus: Eine externe Psychologin begleitet die Lehrlinge ab dem ersten Tag. Bereits im ersten Lehrjahr ist ein Workshop zu Resilienz, Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz fix verankert.
Das Angebot wird angenommen: 2023 fanden Einzelgespräche mit allen Lehrlingen statt, 2024 nutzten bereits 20 Prozent das Coaching – im Schnitt mit vier Einheiten pro Person. Positives Feedback kam nicht nur von den Jugendlichen, sondern auch von Eltern, Fachabteilungen und Betriebsrat. Konflikte konnten einvernehmlich gelöst werden, schwierige Situationen besser gemeistert.
„Mit Talk4Future zeigt Eisenbeiss, dass nachhaltige Personalentwicklung schon in der Lehrlingsausbildung beginnt – und dass man die Bedürfnisse junger Menschen ernst nehmen muss“, so Achleitner.
Alle Preisträger 2025 im Überblick
- Kategorie „Innovativ“ – KMU: Miba Bearings Materials (Aurachkirchen, Bezirk Gmunden)
- Kategorie „Innovativ“ – Großunternehmen: Zauner Anlagentechnik (Wallern an der Trattnach, Bezirk Grieskirchen)
- Kategorie „Nachhaltig“ – KMU: Eisenbeiss (Enns, Bezirk Linz-Land)
- Kategorie „Nachhaltig“ – Großunternehmen: Fill (Gurten, Ried im Innkreis)
- Jurypreis Lebenswerk: Bruno Buchberger (Universitätsprofessor an der JKU Linz)
- Sonderpreis der Jury: Sozialhilfeverband Perg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden