Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Das Näh- und Reparaturcafe der Volkshilfe wird am Freitag, dem 30. Oktober mit einer Auftaktveranstaltung im Salzhof eröffnet.

  1 / 2   Barbara Tröls mit ihren ehrenamtlichen Unterstützern im Näh- und Reparatur- cafe, das am 9. Jänner 2016 startet Foto: Volkshilfe Freistadt

Bald wird es in der Wohnoase ein Näh- und Repararaturcafe geben. Unter dem Motto „Weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen“ können Kleingeräte und Kleidungsstücke unter Anleitung selbst repariert werden. Jeden zweiten Samstag im Monat wird das Reparaturcafe von 14 bis 17 Uhr in der Wohnoase stattfinden. Nähmaschinen und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt. Großgeräte (Waschmaschinen, Kühlschränke) werden nicht repariert. Schneiderinnen und Bastler werden mit Anleitungen und Rat unterstützen.

Nachhaltig leben

„Wir spüren die positive Entwicklung und das stärker werdende Interesse der Bevölkerung, Nachhaltigkeit zu leben“, sagt Barbara Tröls, Geschäftsführerin der Volkshilfe Freistadt. „Immer wieder sind wir von der Volkshilfe mit der Nachfrage nach kostengünstigen Reparaturmöglichkeiten kleinerer Elektrogeräte, Fahrräder oder Kleidungsstücke konfrontiert.“ Weil die Bewohner der Wohn- oase von Anfang an großes Interesse an dieser Idee gezeigt haben und neben ihrer Hilfe vor allem auch ihr Wissen um altes Handwerk und handwerkliches Geschick angeboten haben, wird das Näh- und Reparaturcafe in der Wohnoase eingerichtet.

Helfer werden gesucht

Auch Asylwerber und ehrenamtlich engagierte Freistädter wollen mittendrin sein und dazu beitragen, in der Leader-Region Mühlviertler Kernland die Etablierung eines professionellen Reparaturnetzwerkes mitzutragen. Es werden noch freiwillige Helfer gesucht, die bei den Reparaturen durch ihr Wissen helfen können. Das Näh- und Reparaturcafe soll eine Begegnungsstätte für ökologisch nachhaltig denkende Menschen und Personen, deren finanzielle Spielräume begrenzt sind, werden. Das Projekt ist barriere- frei in jeder Hinsicht und wird von der Leader-Region Mühlviertler Kernland finanziell und inhaltlich unterstützt.

Auftakt mit Heini Staudinger

Am Freitag, dem 30. Oktober um 19 Uhr findet eine Auftaktveranstaltung zum Näh- und Reparaturcafe im Salzhof statt. Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Miteinander – das sind Impulse für das Reparaturcafe und für Schuh- und Finanzrebell Heini Staudinger sind es  ausschlaggebende Gründe, die Eröffnung des Näh- und Reparaturcafes Freistadt im Rahmen einer Feier zu unterstützen. Er wir Stellung zu dem Projekt nehmen und seine Lebensgeschichte erzählen. Für gute musikalische Unterhaltung sorgen die „Los Krachos“. Eintritt: freiwillige Spenden

Auftakt: Freitag, 30. Oktober 2015

19 Uhr / Salzhof Freistadt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden