Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Adventkalender der anderen Art: Papiersackerl in der Stadtpfarrkirche Freistadt holen und für den guten Zweck befüllen

Mag. Susanne Überegger, 26.11.2017 08:00

FREISTADT. 1000 Stück Papiertaschen warten in der Stadtpfarrkirche Freistadt darauf, von Menschen mit Herz abgeholt, in der Adventszeit mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln befüllt und im Pfarrbüro abgegeben zu werden. Dieser besondere Adventkalender „Brot für das Herz“ wird gesammelt dem Sozialmarkt Arcade übergeben.

Jeden Tag im Advent kommt ein Lebensmittel oder ein Hygieneartikel in die Tasche.
  1 / 2   Jeden Tag im Advent kommt ein Lebensmittel oder ein Hygieneartikel in die Tasche.

Dahinter steht die Idee, das nicht ich jeden Tag etwas aus dem Adventkalender bekomme, sondern ich gebe jeden Tag etwas in den Adventkalender für jemand anderen, einen Mitmenschen, einen Nächsten!“ so Irmgard Sternbauer, Leitende Pfarrseelsorgerin der Pfarre Freistadt. Die Idee ist, jeden Tag ein (haltbares) Lebensmittel oder einen Hygieneartikel in die Tasche zu füllen und bis 22. Dezember in der Kirche abzustellen oder im Pfarrbüro abzugeben.

Herzlichkeit statt Neid und Gier

Alle Adventkalender werden am 22. Dezember an den Sozialmarkt Arcade übergeben.

„Mit dem Projekt geht es um konkrete Nahrung und konkrete Unterstützung für Menschen, die diese brauchen. Herzlichkeit im Miteinander stehen anstelle von Neid, Gier und Misstrauen“, lädt Sternbauer zum Mitmachen ein.

Die Pfarre nennt das Adventkalenderprojekt „Brot für das Herz“, dieses schließt an das pfarrliche Leitmotiv des Kirchenjahres 2017/18 „Jesus – Brot für das Herz“ an.

Sternbauer bedankt sich beim Rotary-Club Freistadt, der das Projekt durch die Finanzierung des Ankaufs der Papiersackerl ermöglicht. Die Druckkosten übernimmt die Druckerei Plöchl.

Konkrete Hilfe für Menschen vor Ort

„Konkrete Hilfe vor Ort für Menschen, die nicht auf der Butterseite des Lebens zuhause sind!“ - so begründet Rotary Freistadt Präsident Hannes Gschwandtner die Unterstützung für den Adventkalender.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden