Bunte Steinschlangen bringen Spaziergänger zum Lächeln
GRÜNBACH. Kinder und Eltern des Spiegeltreffpunkt Mosaik haben eine Steinschlangen-Aktion gestartet, um das Leben in der derzeitigen Situation etwas bunter zu machen und den Spaziergängern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
„Da die momentan vorherrschenden Einschränkungen auch an unseren Jüngsten nicht spurlos vorüber gehen, haben wir eine Idee, die in Deutschland entstanden sein dürfte aufgegriffen“, erzählt Nicole Lengauer vom Spiegeltreffpunkt Mosaik. „Unsere Spielgruppenleiter haben gemeinsam mit ihren Kindern Steine bemalt, mit einer Botschaft versehen und an unterschiedlichen Orten im Gemeindegebiet von Grünbach ausgelegt.“ Die Liste dieser Orte wurde an die Spielgruppenteilnehmer geschickt, mit der Bitte, die Steinschlangen doch gemeinsam wachsen zu lassen.
Schlangen wachsen ständig
Die Aktion ist auf offene Ohren gestoßen und hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Die Schlangen wachsen ständig und werden immer bunter. Mittlerweile gibt es zwölf angefangene Schlangen in Grünbach und es kommen immer wieder Tipps und Anregungen, wo noch Schlangenköpfe platziert werden könnten. Eine Schlange hat sich sogar schon nach Windhaag verirrt.
„Gemeinschaft ist spürbar“
„Für die Kinder ist es eine willkommene Abwechslung, das Sammeln und Bemalen der Steine macht Spaß, Spaziergänge werden attraktiver und durch die vielen bunten Steine ist für die Kinder die Gemeinschaft die sie normalerweise in der Spielgruppe, im Kindergarten oder in der Schule erleben auch wieder spürbar.“ Der Kindergarten und die Pfarre unterstützen die Aktion mittlerweile bei der Verbreitung der Schlangeorte über die Kindergarten-Post und die Pfarrhomepage.
Auch Erwachsene beteiligen sich
Die Schlangen sind nicht nur für Kinder – viele Erwachsene beteiligen sich daran und legen Steine mit kleinen Botschaften oder besonders kunstvoll gestaltete Steine zu unseren Schlangen. „Wir laden alle ein beim nächsten Spaziergang doch einen bunten Stein einzupacken und so ein Teil der Schlangen zu werden.“
An folgenden Standorten befinden sich Steinschlangen: Brunnen in Grünbach, Dorfladen in Mitterbach, zwei in St. Michael, Kindergarten in Grünbach, in Mitterbach Richtung Geigerin, Wasserhaus am Bankerl, FF-Haus in Lichtenau, FF-Haus in Helbetschlag, Spielplatz in Schlag, Bankerl am Weg von Schlag nach Grünbach, Brücke in Heinrichschlag, am Radweg von Heinrichschlag nach Elmberg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden