
LIEBENAU. Ein Mega-Projekt geht seiner Finalisierung entgegen: Mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Millionen Euro wurde die Wintersportarena völlig neu gestaltet. Auch der Name ist neu: Aus der Wintersportarena wird die Sportarena Liebenau.
Sagenhafte 17.000 Stunden haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer seit dem Spatenstich Mitte Juli 2021 an der Runderneuerung der Anlage gearbeitet. Der größte Brocken war der Neubau des Infrastrukturgebäudes nach Plänen des Architekturbüros Sonos (Baufortschritt siehe unten). Dieses umfasst einen Gastro-Bereich mit 55 Sitzplätzen, Duschen und WC für Langlauf und Camping, einen Skiverleih (nordisch und alpin) durch die Firma Amon Sport sowie das Liftwartgebäude mit Zeitnehmungsraum für Rennen (ebenfalls nordisch und alpin).
Der Parkplatz, mittlerweile asphaltiert, mutiert auch zum Wohnmobilhafen. Neben 60 Pkw-Parkplätzen gibt es künftig acht Wohnmobilstellplätze mit Stromsäulen und Wasserver- und -entsorgung. Insgesamt 350.000 Euro wurden dafür investiert. Die kleinen Gäste sind künftig im neuen Kinderland gut aufgehoben: Dort gibt es einen neuen, 30 Meter langen Zauberteppich, die Beschneiung und das Flutlicht wurden erweitert, der Seillift versetzt und am Gelände Anpassungen vorgenommen. Dies schlug mit 250.000 Euro zu Buche.