Ehemaliger Neumarkter Mario Rauch wird Leiter der Berufsfeuerwehr Wien
NEUMARKT/MKR. Der ehemalige Neumarkter Mario Rauch wird mit 1. Mai neuer Branddirektor der Wiener Berufsfeuerwehr und damit auch Landesfeuerwehrkommandant von Wien.
Mit 1. Mai 2023 wird Mario Rauch neuer Leiter der MA 68 – Feuerwehr und Katastrophenschutz in Wien. Der 44-Jährige, der in Neumarkt aufgewachsen ist, folgt somit Gerald Hillinger als Branddirektor nach, der diese Funktion seit 1. Juli 2009 ausübte. Darüber hinaus wird der zukünftige Branddirektor im Mai auch in der Funktion des Landesfeuerwehrkommandanten von Wien bestätigt.
Studierter Maschinenbauer
Mario Rauch hat 2003 das Studium Maschinenbau an der TU Graz abgeschlossen und trat 2004 in den Dienst der Stadt Wien ein. Er absolvierte die Offiziersausbildung bei der Berufsfeuerwehr Wien und schloss diese 2006 mit der kommissionellen Prüfung zum Bereitschaftsoffizier ab.
In der Geschäftsführung der MA 68 fungierte er anschließend als Referatsleiter für Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätewesen sowie als stellvertretender Geschäftsgruppenleiter für Feuerwehrtechnik. Bereits in dieser Funktion konnte er zahlreiche innovative Konzepte im Bereich der Einsatzfahrzeuge und Feuerwehrausrüstung umsetzen.
Einsatzleiter bei Großschadenslagen
Im Sommer 2014 wurde er Hauptinspektionsoffizier und damit höchster Einsatzleiter vor Ort bei Großschadenslagen sowie Geschäftsgruppenleiter für Feuerwehrtechnik. Er prägte über Jahre hinweg die strategische Ausrichtung des gesamten Fuhrparks der MA 68, war verantwortlich für die persönliche Schutzausrüstung aller Feuerwehrleute und stattete die Wiener Feuerwehr mit moderner Einsatzausrüstung aus.
Expertenwissen kommt ihm in verschiedenen Gremien zugute
Die Rolle als Einsatzleiter übte er stets mit der notwendigen Umsicht, aber auch mit der erforderlichen Zielstrebigkeit und Entscheidungsstärke aus. Auf diese Weise konnte bei zahlreichen herausfordernden Einsätzen größerer Schaden verhindert werden.
Durch sein breitgefächertes Expertenwissen vertritt Mario Rauch in zahlreichen nationalen und europäischen Gremien die Stadt Wien bzw. Berufsfeuerwehr Wien und gestaltet auf diese Weise die Rahmenbedingungen für ein sicheres Arbeitsumfeld der Feuerwehrleute mit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden