Schreibwettbewerb für Schüler: Traum und Wirklichkeit
FREISTADT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Literaturzeit Freistadt transnational findet ein Schreibwettbewerb für Schüler statt. Bis 15. Juni können die Texte eingereicht werden.
Am 4. und 5. August finden bei der Literaturzeit zahlreiche literarische Programmpunkte in der Freistädter Messehalle statt. Neben einer unkonventionellen Literatur-Performance, bei welcher Schauspieler spannende Neuerscheinungen präsentieren, werden auch renommierte Autoren wie Michael Köhlmeier, Monika Helfer, David Wagner und Tarek Leitner nach Freistadt kommen, um aus ihren Werken zu lesen. Auch für junge Literaten und Schreibbegeisterte gibt es bei die Möglichkeit aktiv mitzumachen: Der Schreibwettbewerb richtet sich an alle Schüler aus Oberösterreich zwischen 15 und 20 Jahren, die einen Text zum Thema „Traum & Wirklichkeit“ einreichen möchten.
Maximale Textlänge: 5.000 Zeichen; Einreichen: mit Angaben zu Alter, Name, Telefon, Mail bis allerspätestens 15. Juni an text@theaterzeit.at; Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz 300 Euro Preisgeld sowie die Veröffentlichung des Textes im Literaturzeit-Programmheft. Der Gewinner wird durch eine hochkarätige Fachjury aus der Literaturbranche bestimmt. Die Gewinnertexte werden am 5. August im Rahmen des Literarischen Menüs II in der Messehalle öffentlich präsentiert.
Thema „Traum und Wirklichkeit“
„Lebensträume stehen für Menschen aus unterschiedlichen Ländern oder Lebenssituationen seit jeher für die unterschiedlichsten Realitäten. Während manche davon träumen, sich einen Pool im Garten leisten zu können, träumt ein anderer davon, wie es wäre, bei der feschen Kellnerin in der Bar seines Vertrauens zu landen. Der Traum von einem besseren Leben wird etlichen Menschen zerplatzen, die in unzumutbaren Flüchtlingscamps ein tristes Dasein fristen. Der Traum vom weltweiten Frieden wird gerade eher zum Alptraum. Traumkindheit, Traumberuf, Traumpartner, Traumhaus? Wohlstand? Chancengleichheit? Gerechtigkeit? Frieden?! Der Traum von einer besseren Welt! Der Traum vom ewigen Abenteuer, vom Glück, vom Erfolg! Der Traum von der wahren Liebe! Den Traum vom Traumleben… Und du? Träumst du noch oder lebst du schon? Was ist dein (Alp)Traum? Lebst du deine Visionen oder bist du angesichts der weltweiten Krisen im Bereich Klima, Politik, gesellschaftliches Miteinander schon desillusioniert? Was deine Realität?“, regt die theaterzeit Freistadt als Veranstalter Schüler zum Schreiben an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden