Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAGWEIN. „144. Wir helfen dir“ ertönte es laut von 101 Kindern und Jugendlichen beim diesjährigen JRK-Bezirksjugendtag in Tragwein.

JRK-Bezirksjugendtag (Foto: Rotes Kreuz Freistadt/Jasmin Haider)
  1 / 6   JRK-Bezirksjugendtag (Foto: Rotes Kreuz Freistadt/Jasmin Haider)

An verschiedenen Stationen konnten sie viel Wissenswertes über die Wasseraufbereitung, den Rotkreuz-Markt, die mobile Pflege sowie über Blut und dessen Bestandteile erfahren. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Suchhundestaffel, die den Kindern die faszinierende Arbeit der Suchhunde näherbrachte. Am Nachmittag hatten die Teilnehmer dann noch einmal die Gelegenheit, sich beim Völkerballturnier richtig auszutoben.

Als krönender Abschluss dieses gelungenen Tages wurden alle mit einem köstlichen Eis verwöhnt. „Schon in jungen Jahren können Kinder anderen Menschen helfen und diese Bereitschaft Gutes zu tun, verbindet alle Jugendrotkreuzkinder“, erzählt Bezirksjugendkoordinatorin Magdalena Langer begeistert. „Egal ob sie 6 oder 18 Jahre alt sind, der Zusammenhalt im Jugendrotkreuz ist unglaublich. Auch bei den Gruppenhelfern spürt man diese Verbindung. Nur so kann man solch einen ereignisreichen und lustigen Tag planen. Ohne deren Engagement wäre eine derartige Veranstaltung nicht möglich.“

Es waren 11 Kinder vom Jugendrotkruez Freistadt, 24 vom JRK Pregarten, 8 vom JRK Tragwein, 16 vom JRK Bad Zell, 11 vom JRK Königswiesen, 9 Kinder vom JRK Unterweißenbach, 18 vom JRK Liebenau und 4 Kinder vom JRK St. Leonhard dabei.

Jugendrotkreuz Freistadt

Im Bezirk Freistadt gibt es acht Jugendrotkreuzgruppen an den Ortsstellen Freistadt, Pregarten, Tragwein, Bad Zell, Königswiesen, Unterweißenbach und Liebenau, sowie im Ort St. Leonard mit insgesamt 170 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Gemeinsam mit den 44 speziell geschulten Betreuer:innen gibt es jede Menge zu erleben und zu entdecken.In den Jugendgruppenstunden wird miteinander gebastelt, gelacht, Erste Hilfe gelernt, soziale Projekte umgesetzt und gemeinschaftliche Aktivitäten unternommen.

Wo gibt es nähere Informationen über das Jugendrotkreuz in Freistadt? Gibt es die Möglichkeit eine Schnupperstunde zu besuchen? Wo kann man sich melden, wenn man als Betreuer:in mitmachen möchte? Alle Informationen gibt es bei Bezirksjugendkoordinatorin Magdalena Langer unter der Telefonnummer 0664/88746130 oder per E-Mail an magdalena.langer@o.roteskreuz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden