Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sicher unterwegs für warme Mahlzeiten: Autocheck der SMB Fahrzeuge

Regina Wiesinger, 22.05.2025 14:01

LASBERG. Beim jährlichen Autocheck werden die Fahrzeuge der Essenszustellung des Sozial-Medizinischen Betreuungsrings durch Ehrenamtliche geprüft – damit auch im Winter jedes Mittagessen sicher ankommt. Ein engagiertes Team sorgt für reibungslosen Ablauf und hohe Versorgungssicherheit.

Hinten, v.l.: Andrea Rauch, Martina Altreiter, Regina Schinagl, Irmgard Eilmsteiner, Johann Scheuchenstuhl, Heidi Böhm, Annemarie Wimberger, Günther Hoservorne, v.l.: Obmann Martin Triefhaider, Franz Freudenthaler, Erna Willfort, Monika Grubauer, Johannes Hackl, KFZ-Referent Gerhard Tröbinger (nicht am Bild: Josef Grasböck) (Foto: SMB Lasberg/Gerda Hackl)

Die zuverlässige Essenszustellung für hilfsbedürftige Gemeindebürger ist ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität – gerade in den Wintermonaten. Damit die täglichen Touren auch bei Schnee und Eis sicher bewältigt werden können, findet jedes Jahr ein Autocheck der vier Zustellfahrzeuge statt. Diese Begutachtung erfolgt ehrenamtlich durch KFZ-Referent Gerhard Tröbinger, der technische Mängel erkennt und Hinweise für notwendige Reparaturen gibt. Die Zusteller erscheinen mit gereinigten und gepflegten Fahrzeugen zum Check und nutzen die Gelegenheit, kleinere Auffälligkeiten zu melden. Die nötigen Reparaturen werden im Anschluss von der Firma Cerenko KG in Freistadt fachgerecht durchgeführt.

Obmann Martin Triefhaider dankte Gerhard Tröbinger für seine engagierte Unterstützung sowie dem gesamten Zustellteam für die zuverlässige Arbeit. Besonders in den kalten Monaten stellt die Zustellung oft eine Herausforderung dar – abgelegene Häuser sind nur mit Schneeketten erreichbar. Um bestens vorbereitet zu sein, wird das Anlegen der Ketten bereits im Herbst regelmäßig im Rahmen eines „Trockentrainings“ geübt. „So wird sichergestellt, dass unsere Gemeindebürger täglich ein warmes Mittagessen erhalten – und auch Angehörige dadurch entlastet werden“, betont Triefhaider.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden