Frauen und Pension: Infoabend in Freistadt zu Altersarmut und Absicherung im Alter
FREISTADT. Die SPÖ-Frauen und der Pensionistenverband Freistadt laden m 24. Juni zu einem Infoabend im Salzhof ein. Expertin Nina Plank spricht über Altersarmut bei Frauen und wie sie sich besser für die Pension absichern können.
ina Plank, Expertin der Arbeiterkammer Oberösterreich, informiert in einem Vortrag über das österreichische Pensionssystem – speziell darüber, worauf Frauen achten sollten, um im Alter gut abgesichert zu sein. Auch Altersarmut von Frauen und der Zusammenhang mit dem Pensionssystem wird ein Schwerpunkt dieses Abends sein. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch.
„Altersarmut bedeutet, dass Menschen in der Pension nicht genug Einkünfte oder Rücklagen haben, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und an der Gesellschaft teilzuhaben. Mehr als zwei Drittel der Armutsbetroffenen sind Frauen. Mit dieser Veranstaltung wollen wir gezielt darüber informieren, was die Ursachen dafür sind und was es braucht, damit alle Frauen in Würde und ökonomischer Sicherheit im Alter leben können“, sagt Bezirksfrauen-Vorsitzende Larissa Zivkovic.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Anmeldung erwünscht unter bezirk.freistadt@spoe.at oder Tel. 0577 262600.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden