Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HLK-Schüler drehten Film über Anpassungsdruck der Gesellschaft und Selbstakzeptanz

Mag. Michaela Maurer, 01.07.2025 09:24

FREISTADT. Daniel Reindl und Raphael Wolfsegger - Schüler der HLK Freistadt - haben einen Film über Anpassungsdruck der Gesellschaft und Selbstakzeptanz gemacht. Der Film wurde im Kino Freistadt gezeigt.

Der Film wurde im Kino Freistadt gezeigt. (Foto: HLK Freistadt)
  1 / 3   Der Film wurde im Kino Freistadt gezeigt. (Foto: HLK Freistadt)

Im Mediendesign-Zweig der HLK Freistadt arbeiteten die Schüler der dritten Klassen in den vergangenen Monaten an einem ganz besonderen Projekt: die Produktion eines eigenen Kurzfilms. Was als kleine Einführung in die Kameraführung und Schnitttechnik geplant war, entwickelte sich schnell zu zahlreichen inspirierenden Filmprojekten mit beeindruckenden Ergebnissen.  

Selbstakzeptanz

Besonders hervorgetan haben sich dabei Daniel Reindl und Raphael Wolfsegger. Die beiden Schüler haben mit „Ich auf Knopfdruck“ einen 33-minütigen Spielfilm geschaffen, der sich mit Themen wie Anpassungsdruck der Gesellschaft und Selbstakzeptanz auseinandersetzt. Die Geschichte begleitet einen Jugendlichen, der versucht, den Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden – bis er merkt, dass echtes Leben nur möglich ist, wenn man den Mut hat, zu sich selbst zu stehen.

Gelungene Premiere

Für das Projekt stellten die beiden ein knapp 30-köpfiges Team auf die Beine – bestehend aus Schauspielern, Statisten und Crew. Sie schrieben ein eigenes Drehbuch und drehten an verschiedenen Orten in der Region. Am 25. Juni feierte der Film Premiere im Kino Freistadt – mit großem Erfolg und viel Applaus. Auch Mediendesign-Lehrer Karl Umgeher zeigte sich beeindruckt: „Eigentlich war nur ein sehr kurzer Film geplant, damit die Schüler erste Erfahrungen sammeln können. Was letztlich entstanden ist, hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!“  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden