Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faustball Bundesliga geht mit Freistädter Damen und Herren ins Finale

FREISTADT. Dieses Wochenende geht die verkürzte Saison in der Faustball Bundesliga der Frauen und Männer in die Entscheidung. Mit dabei die Faustball Damen und Herren aus Freistadt. Die Halbfinalspiele finden am Samstag statt, die Spiele um Platz drei sowie die Finali am Sonntag. 

Freistadts Faustball-Herren sind gut in Form.   Foto: ÖFBB/Stefan Gusenleitner
Freistadts Faustball-Herren sind gut in Form. Foto: ÖFBB/Stefan Gusenleitner

Im ersten Halbfinalspiel treffen die Frauenteams von Laakirchen und Freistadt aufeinander. Das Heimteam hat die Vorrundengruppe ohne Niederlage gewonnen und geht als Favorit in die Begegnung mit den Final-Neulingen aus dem Mühlviertel.

Dass man mit nur zwei Satzverlusten sogar das beste Frauen-Team im Grunddurchgang war und damit auch ein Heimspiel am Sonntag fix ist, freut Interims-Coach Michael Almhofer. Ziel ist natürlich ein „Finale dahoam“, dennoch warnt der Coach, die Gegnerinnen auf die leichte Schulter zu nehmen: „Für uns ist es bisher sehr gut gelaufen, aber man muss auch dazu sagen, dass viele Sätze nur sehr knapp zu unseren Gunsten entschieden wurden. Es wird auf alle Fälle interessant, denn die jungen Freistädterinnen kenne ich noch nicht so gut.“

Freistadts Damen spielen ohne Druck  

Genau das wollen die Freistädterinnen, die erstmals in der Finalphase der Bundesliga dabei sind, für sich nutzen. „Wir können befreit und ohne Druck aufspielen. Wenn wir Leistungen wie in der Vorrunde bringen, ist vielleicht auch eine Überraschung drin“, hofft Freistadt-Spielerin Helena Schuh. Getrübt wird die Halbfinaleuphorie nur durch den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitänin Laura Priemetzhofer, die ihre Teamkolleginnen von der Seitenlinie unterstützen wird.

Herren: Urfahr gegen Freistadt 

Das von der Papierform her ausgeglichenste Halbfinalduell Urfahr gegen Freistadt steigt als Flutlichtspektakel in Urfahr, wo man den Vorjahresdritten Freistadt empfängt.

Tobias Hofer, ehemaliger Freistadt-Spieler und seit diesem Jahr in Diensten von Urfahr, sieht dem Duell optimistisch entgegen. „Es gibt keinen klaren Favoriten, aber wir haben in der Vorrunde enormen Kampfgeist bewiesen und so auch den Gruppensieg geholt.“ Es wird ein ausgeglichenes und langes Spitzenspiel erwartet, und genau da sieht Urfahr seine Stärken. „Wir haben gezeigt, dass wir vor allem in langen Partien richtig gut sind, eine hohe Intensität gehen können und im Finish immer noch zulegen können“, erklärt Hofer.

Trainer Woitsch: „Die Mannschaft ist extrem gut drauf“ 

Guter Dinge ob der bisherigen Leistungen ist auch Freistadt-Coach Andreas Woitsch. Der Trainer hatte zu Saisonbeginn noch Zweifel, ob Top-Angreifer Jean Andrioli die Doppelbelastung von privatem Hausbau und Höchstleistungen in der Bundesliga meistern kann, doch spätestens seit dem starken Spiel gegen Vöcklabruck sind diese Zweifel ad acta gelegt. „Die Mannschaft ist extrem gut drauf, und es ist auch sicher noch eine Steigerung möglich“, ist Woitsch überzeugt. „Wir kennen uns gegenseitig sehr gut, da gibt“s nicht mehr viele Tricks oder Geheimnisse. Es wird eine Frage der Tages-, oder besser gesagt Abendverfassung werden“, spielt der Trainer auf den späten Spielbeginn an.

Weitere Halbfinal-Spiele an diesem Wochenende sind bestreiten Vöcklabruck gegen Enns und Nußbach gegen Wolkersdorf/Neusiedl.

Spiele via Livestream

Am Samstag sind alle vier Halbfinalbegegnungen via Livestream auf www.fistball.tv verfügbar, ebenso die beiden Finalspiele am Sonntag. Infos auch www.oefbb.at und www.facebook.com/FaustballAustria


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb photo_library

ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb

HAGENBERG. Magdalena Märzinger und Sebastian Kirchner vom ABZ Hagenberg nahmen beim Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb in Paris teil ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Innovation für sicheren Straßenverkehr: Hagenberger Studierende entwickeln Prototyp zur Beseitigung des toten Winkels photo_library

Innovation für sicheren Straßenverkehr: Hagenberger Studierende entwickeln Prototyp zur Beseitigung des toten Winkels

HAGENBERG. In einer wegweisenden Zusammenarbeit haben die Automotive Computing Studenten (FH Hagenberg) Fabio Sinabell, Mario Trixner und Dominik ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Leistbarer Wohnraum: Spatenstich für 35 Wohneinheiten

Leistbarer Wohnraum: Spatenstich für 35 Wohneinheiten

RAINBACH. Leistbares Wohnen hat in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Um dies weiter zu ermöglichen, setzt sich auch das ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

UNTERWEISSENBACH. Unter großer Anteilnahme wurde am Freitag Anton Seiser, Altbürgermeister und Ehrenringträger der Marktgemeinde Unterweißenbach, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen photo_library

Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen

PREGARTEN. Zum 42. Mal wurde im Bezirk Freistadt der Feuerwehrjugend-Wissenstest abgehalten. 473 Jugendmitglieder waren erfolgreich, 180 Abzeichen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

UNTERWEISSENBACH. Mitglieder der FF Hackstock wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition photo_library

Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition

UNTERWEISSENBACH. In der Gemeinde Unterweißenbach wird am Karsamstag zum Ratschen eingeladen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt photo_library

Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt

FREISTADT. Ein Polizist hat am Sonntagnachmittag in Freistadt einen Brand auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Stock eines Wohnhauses gelöscht ...

Tips - total regional Online Redaktion