Freitag 19. April 2024
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FREISTADT. „Unsere Stadt macht sich zukunftsfit“, beschreibt Vizebürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer die geplante Stadtentwicklung. Gemeinsam mit der unabhängigen Beratungsfirma CIMA Austria wurden Strategien zur Neupositionierung von Freistadt erarbeitet. 

Die menschenleere Innenstadt soll bald Geschichte sein. Drei bis fünf Jahre werde es dauern, bis die Maßnahmen greifen, sagt Roland Murauer von CIMA Austria.  Foto: Wiesinger
Die menschenleere Innenstadt soll bald Geschichte sein. Drei bis fünf Jahre werde es dauern, bis die Maßnahmen greifen, sagt Roland Murauer von CIMA Austria. Foto: Wiesinger

„Die Stadt ist kein totes Pferd! Freistadt hat großes Potential“, ist sich Roland Murauer von SIMA sicher. Rund 200.000 Euro werden dafür in die Hand genommen, die Finanzierung wird auf mehrere Partner aufgeteilt. Mit im Boot des Projektes sind Vertreter aller politischen Parteien, Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Bildung und sozialem Leben.

Aus dem Positionierungskonzept, in dem sich Freistadt zur „Mittelalterlichen Brau-Erlebnis-Stadt“ entwickeln soll, haben sich 16 Projekte entwickelt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen. Vorerst wurden aber vier sogenannte „Markenkern-Attribute“ erstellt und Leitstrategien entworfen. Mit der Umsetzung der ersten fünf konkreten Aktivitäten wird nach der Bürgermeisterwahl gestartet:

  • Ein Werbe- und Kommunikationskonzept: eine Agentur wird für die Umsetzung einer Marketing- und Werbelinie gesucht, um die Brau-Erlebnis-Stadt greifbar zu machen.
  • Die Gründung der Freistadt Marketing GmbH
  • Ein Entwicklungskonzept für Stadtgraben/Stadt-Möblierung: Architekten sollen Gestaltungsvorschläge zur Attraktivierung des Stadtgrabens und der Aufenthaltsqualität in der Stadt liefern.
  • Fachgeschäftsansiedelung: Verdichtung des Branchenmix, insbesondere in der Altstadt
  • Initiierung eines grenzüberschreitendes Städtenetzwerks: Schwerpunkt Genuss-Städte

„Grundsätzlich ist die Idee ja keine neue“, sagt Vizebürgermeister Wolfgang Affenzeller. „Viele werden sich vielleicht jetzt fragen, warum es gerade jetzt funktionieren soll, obwohl es die Idee schon viele Jahre lang gibt. Es waren einfach nie die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Jetzt haben wir die passende Mischung gefunden. Gut Ding braucht Weile!“


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