Elektrisierendes im Technologiezentrum Freistadt
FREISTADT. Eine E-Tankstelle beim Technologiezentrum geht in Betrieb. Gemeinsam mit Kreisel Systems | Hometec wurde ein Schritt in die Zukunft gemacht. Die neue Tankstelle bietet eine leistungsfähige Lademöglichkeit für zwei Elektroautos an.
Mit der Errichtung des Kreisel Smart Chargers, einer Doppel-Ladesäule vor dem Haupteingang des Technologiezentrums Freistadt, hält die E-Mobilität Einzug. Mietern, Kunden und Gästen stehen nun zwei Ladepunkte vom Typ 2 mit je 22 KW zur Verfügung. Beide Ladepunkte sind rund um die Uhr verfügbar, somit wird während der Arbeitszeit oder eines Termins im Technologiezentrum (TZ) eine rasche und kostengünstige Ladung seines E-Fahrzeuges ermöglicht. Zugang und Abrechnung erfolgen über eine App am Smartphone der Benutzer.
Ein intelligentes Lastmanagementsystem im Haus, ebenfalls umgesetzt von Kreisel, regelt die Stromversorgung der Ladesäule. Für Walter Kreisel ist Elektromobilität eine Selbstverständlichkeit: „Mit der gemeinsamen Investition in eine Ladestation schaffen wir nicht nur eine hochwertige Infrastruktur im TZ, sondern geben der E-Mobilität die Chance, weitere Nutzer von Effizienz und Sinn zu begeistern.“ Walter Kreisel gründete vor drei Jahren sein Unternehmen die walterkreisel gmbh im TZ unter dem bekannten Namen Hometec. Das Unternehmen ist seit 2013 fixer Bestandteil im TZ Freistadt und ist mittlerweile auch flächenmäßig sowie mit mehr als 20 Mitarbeitern der größte Mieter.
Gemeinsame Sache von Hometec und Kreisel Electric
Aktuell zu berichten gibt es außerdem das Hometec und Kreisel Electric nun unter Kreisel Systems effiziente Energiegesamtsysteme für Private, Gewerbe, Industrie und Energieversorger anbietet. Kreisel Systems entwickelt intelligente Lade-, Energie- und Gebäude- sowie Infrastrukturlösungen, um die Elektromobilität voranzutreiben und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie den CO 2 -Ausstoß zu verringern. „Wir können einen Teil des Strombedarfs auch aus unserer Photovoltaikanlage verwenden. Dieser Ansatz passt zur Ausrichtung unseres Hauses. Zusätzlich attraktiv wurde die Investition durch die Unterstützung der Kommunalkredit“, freut sich die Geschäftsführerin Christa Kreindl.
Tanken für Alle
Die Ladestation ist auch für andere E-Car Fahrer offen. Diese können mit ihrem Smart Phone einfach via App oder einen QR-Code einsteigen und erhalten die Abrechnung auf ihre Kreditkarte. Der Aufsichtsrat des Technologiezentrums Freistadt begrüßt diese Investition sehr und testet den Einsatz der Tankstelle der Zukunft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden