Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lieferserviceregional.at auch im Bezirk Freistadt

Mag. Claudia Greindl, 18.03.2020 17:00

FREISTADT. Viele Wirte, Geschäfte und kleine Handelsbetriebe sind wegen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus geschlossen. Eine neue Internet-Plattform der WKO trägt nun dazu bei, den wirtschaftlichen Betrieb in den Regionen besser aufrecht zu erhalten. Schon mehr als 150 regionale Firmen liefern Lebensmittel und Alltagsbedarf nach Hause
 

Ein regionaler Lieferservice sichert die Grundversorgung auch, wenn man das Haus nicht verlassen kann oder will. Foto: Atstock Productions/Shutterstock.com

www.lieferserviceregional.at bietet einen kompakten Überblick überFirmen, die ihre Waren trotz Geschäftssperre per Lieferservice vor Ort anbieten. Derzeit sind schon mehr als 150 Anbieter dabei, auch aus dem Bezirk Freistadt, und es werden laufend mehr.

Lebensmittel, Speisen, Getränke, Bücher, Spielwaren

Geliefert werden können etwa Lebensmittel, Backwaren, zubereitete Speisen, Getränke, aber auch Bücher und Spielwaren für die Familienzeit. Weiters mit dabei sind Versorger etwa in den Bereichen Homeoffice-Bedarf, Haushalt, Körperpflege, Fitness, Textilien, Schuhe, Bekleidung, Elektro, Auto und vieles mehr. Bestellt werden die Waren entweder per Telefon oder via E-Mail, bei manchen gibt es Webshops.

Hygiene bei Zustellung wichtig

Die Zustellung ist derzeit ohne Einschränkung möglich, selbstverständlich unter Einhaltung der besonderen hygienischen Erfordernisse, wie mindestens einem Meter Abstand zwischen Personen. Gestartet wurde die Initiative in Perg und nunmehr auf viele andere Bezirke erweitert, so auch auf Freistadt. Die Wirtschaft will die Kundenbeziehungen vor Ort auch in schwierigen Zeiten so gut wie möglich aufrechterhalten, so die Zielsetzung. Betriebe, die mitmachen wollen, können sich unter freistadt@wkooe.at melden und werden umgehend auf der Internetseite aufgenommen.

Regional statt global

„Die Devise heißt „Lieferservice regional statt global“. Wir wollen eine schnelle Information zum lieferbaren Warenangebot aus der Region für alle bieten, die wegen der Corona-Gefahr lieber zuhause bleiben wollen oder sollen“, erläutern WKO-Bezirksobmann Christian Naderer und Bezirksstellenleiter Dietmar Wolfsegger. „Jeder, der hier etwas bestellt, unterstützt damit einen Betrieb, die Kaufkraft und den Zusammenhalt in der Region. Alle unsere Unternehmerinnen und Unternehmer, die in diesen herausfordernden Zeiten den wirtschaftlichen Kreislauf am Leben halten, verdienen ein großes Dankeschön, in den Branchen des täglichen Bedarfs und der Daseinsvorsorge, aber auch in Produktion, Gewerbe, Handwerk, Transport oder Dienstleistung. Und dieser Dank gilt auch allen ihren Mitarbeitern!“, so Naderer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden