Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WARTBERG. Die international tätige technosert electronic GmbH aus Wartberg / OÖ hat eine neue Eigentümerstruktur: technosert-Gründer Johannes Gschwandtner (64) übergibt nach mehr als 32 Jahren erfolgreichen Unternehmertums seine restlichen Firmenanteile an seinen Partner Hermann Schübl, welcher bereits seit Ende April 2020 Allein-Geschäftsführer ist.

Johannes Gschwandtner (l.) übergibt nach 32 Jahren erfolgreichen Wirkens technosert an seinen Nachfolger und neuen Eigentümer Hermann Schübl. Foto:  APA OÖ/Philipp Greindl
Johannes Gschwandtner (l.) übergibt nach 32 Jahren erfolgreichen Wirkens technosert an seinen Nachfolger und neuen Eigentümer Hermann Schübl. Foto: APA OÖ/Philipp Greindl

Der Spezialist für Elektronikdienstleistungen in kleinen und mittleren Serien beschäftigt an seinen Standorten Wartberg ob der Aist und Linz-Pichling rund 150 Mitarbeiter. technosert ist spezialisiert auf innovative Lösungen in der Elektronikindustrie und führend in der Konzeption und Entwicklung, Testung und Assemblierung elektronischer Geräte bis hin zu Röntgenanalysen von Baugruppen und Bauelementen. Die Kunden von technosert sind international tätig und kommen aus unterschiedlichen Branchen: aus dem Auto- und Flugzeugbau, der Sicherheits- und Medizintechnik bis hin zur Satellitentechnik und Abwassermessung.

Übergabe langfristig vorbereitet

Mit Ende April 2020 wurde Hermann Schübl zum Allein-Geschäftsführer. Nun übergibt Johannes Gschwandtner die restlichen Firmenanteile an seinen langjährigen Partner und zieht sich in den verdienten Ruhestand zurück. „Mit Hermann Schübl habe ich einen Nachfolger gefunden, der an einer nachhaltig positiven Entwicklung des Unternehmens interessiert ist und sich klar zum Standort in Wartberg bekennt“, so Gschwandtner. Schübl ist seit 2011 Prokurist, 2012 wurde er Co-Geschäftsführer und Gesellschafter, mit April 2020 Allein-Geschäftsführer.

Firma 1988 in Linz gegründet

Johannes Gschwandtner hat technosert 1988 in Linz gegründet und bereits damals die Zeichen seiner Zeit erkannt. „Als ich mich dann 2000 mit meinem Betrieb im Mühlviertel angesiedelt habe wurde ich von etlichen belächelt. Aber heute gibt uns die Nähe zu Hagenberg, das jahrzehntelange Know-how, der wirtschaftliche Erfolg und die hohe Loyalität unserer Mitarbeiter recht“, betont Gschwandtner. In einer Zeit als es noch nicht einmal Mobiltelefone gab, hat Gschwandtner mit technosert einen Elektronikdienstleister geschaffen, der heute das „Who is s who“ der Industrie zu seinen Kunden zählen darf und international tätig ist. „Die eigentliche Übergabe haben wir bereits vor drei Jahren angedacht. Jetzt, mit 64 Jahren, werde ich mich endgültig in den „Unruhestand“ zurückziehen. Zum Gestalten der Zukunft braucht es neue Hände“, sagt Gschwandtner.

Neue Möglichkeiten der Selbstständigkeit ausloten

Zusammen mit seinem Sohn Andreas Gschwandtner wird der technosert-Gründer neue Möglichkeiten der Selbstständigkeit ausloten. Zum Kaufpreis der Anteile gibt es eine Verschwiegenheitsvereinbarung. Mit der 100%-igen Anteilsübernahme signalisiert der neue Eigentümer seine Verantwortung und tiefe Verbundenheit zum Unternehmen. Durch die neue Eigentümerstruktur ist die Umsetzung der ambitionierten Wachstumsstrategie von technosert weiterhin sichergestellt.

Hoher Auftragseingang trotz Covid-19

„Man kann die Lebensleistung von Johannes Gschwandtner nicht hoch genug würdigen“, sagt der neue Eigentümer Hermann Schübl. „Heute hat technosert 150 hochqualifizierte Mitarbeiter, die uns als Spezialist für Elektronikserien in kleinen und mittleren Serien einen ausgezeichneten internationalen Ruf verschafft haben. Das lokale Know-how, die visionäre Strategie des Gründers und die Nähe zu Hagenberg sind sicherlich für unseren Erfolg ausschlaggebend.“ Bei vielen Unternehmen ist das Geschäft durch die Corona-Pandemie stark eingebrochen. technosert hingegen kann sich nicht über mangelnde Aufträge beklagen. „Viele Kunden haben Bestellungen vorgezogen oder ordern lieber in Österreich als im Ausland.“ Unsicherheiten im Warentransport und bei Zöllen machen da die Entscheidung oft leicht. „Einerseits hilft uns unsere hohe Flexibilität. Anderseits ändert sich das Bewusstsein der Abnehmer, weg von asiatischen Märkten hin auf heimische Produzenten zu setzen“, sagt Schübl.

Fokus auf Innovation

Die Märkte von technosert sind Weltmärkte. Daher gilt es, die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. „Das bedeutet Investitionen in neue Maschinen und ein intensives Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm für unsere Mitarbeiter. So gewährleisten wir eine noch größere Flexibilität bei der Erfüllung unserer Kundenaufträge“, sagt Schübl, der zuversichtlich in die Zukunft blickt. Dem Stammwerk in Wartberg wird durch seine unmittelbare Nähe zu Hagenberg künftig auch eine zentrale Rolle punkto Innovation zuteil. Für 2020 erwartet technosert einen Umsatz von rund 21 Mio. Euro.

1988 in Linz gegründet und seit 2000 in Wartberg/Aist ansässig, beschäftigt technosert electronic GmbH mittlerweile 150 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 21 Mio. Euro. technosert steht für innovative Lösungen in der Elektronikindustrie. Die enge Zusammenarbeit mit Universitäten, Fachhochschulen und namhaften Forschungseinrichtungen trägt zur Umsetzung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse bei. Das Unternehmen agiert ausschließlich auftragsbezogen und vertreibt keine Eigenprodukte. Das Portfolio erstreckt sich von der Konzeption und Entwicklung elektronischer Geräte, Entwicklung von Teststrategien, Prototypenservice, Produktion / Assemblierung elektronischer Geräte, Modifikations- und Reparaturservice bis hin zur Röntgenanalyse von Baugruppen und Bauelementen. Die weltweit tätigen Kunden von technosert kommen aus unterschiedlichsten Branchen wie Auto- und Flugzeugbau, Sicherheits-, Medizin-, Messtechnik, Zutrittssysteme und Smart Technologies. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
50 Jahre „Pensionist“: Josef „Joe“ Poscher photo_library

50 Jahre „Pensionist“: Josef „Joe“ Poscher

Obwohl er noch lange keine 100 Jahre alt ist, ist Josef „Joe“ Poscher schon seit 50 Jahren beim Pensionistenverband. Dem Ortsvorsitzenden ...

Hans Leitner
Sieben junge Redetalente aus dem Bezirk Freistadt überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb photo_library

Sieben junge Redetalente aus dem Bezirk Freistadt überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb

HAGENBERG/BAD ZELL. Sechse junge Redetalente aus dem BORG Hagenberg und eine Schülerin der Naturpark MS Bad Zell holten Top-3-Platzierungen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Pensionistenverband St. Oswald: Fa. Göweil besichtigt photo_library

Pensionistenverband St. Oswald: Fa. Göweil besichtigt

Am 11. April besuchten 45 Pensionistinnen und Pensionisten aus St. Oswald die Fa. Göweil im INKOBA Industriegebiet in Rainbach.

Hans Leitner
Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten

Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten

PREGARTEN. Michael Ahorner, Conny Reindl und Christian Weigl sicherten sich den Sieg beim Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Redewettbewerb: Zweiter Platz für Carmen Schinnerl photo_library

Redewettbewerb: Zweiter Platz für Carmen Schinnerl

BAD ZELL. Carmen Schinnerl (Naturpark Mittelschule Bad Zell) holte sich beim Landesjugendredewettbewerb den zweiten Platz in der Kategorie „Klassische ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer