
RAINBACH. Auf Schienen kam die erste Holzlieferung des Mühlviertler Traditionsbetriebs Handlos am neuen Standort in Rainbach an. Jetzt beginnt die Arbeit für die neuen Mitarbeiter. Das Rundholz wird von den Waggons abgeladen und bei Handlos zu erstklassigem Baumaterial weiterverarbeitet.
Das familiengeführte Unternehmen setzt nicht nur auf modernste Fertigungsmethoden und Equipment auf dem neusten Stand der Technik, sondern achtet dabei auch auf die Umwelt. Deshalb war der Holztransport auf der Bahn einer der größten Vorteile des Grundstücks in Rainbach und somit ein Hauptargument für die Ansiedelung in der Region.
Einfache und umweltfreundliche Transporte per Bahn
Die direkte Zuganbindung ermöglicht einfache und umweltfreundliche Transportwege und ist auch für die Mitarbeiter ein attraktiver Vorteil. Zudem bietet die Beförderung auf Schienen eine hohe Transportsicherheit, entlastet die Straßen und hat in puncto Verlässlichkeit und Geschwindigkeit gegenüber Lastkraftwagen die Nase vorne. Eine Verzögerung durch Stau ist im Schienenverkehr praktisch nicht vorhanden.
Schall- und Sichtschutz, eigene Zufahrtsstraße
Die Errichtung des neuen Standortes in Summerau war nicht unumstritten und hat bei den Anrainern teils große Befürchtungen und Proteste ausgelöst. Laut der Unternehmensleitung wurde jedoch auf die natürliche Umgebung und die Bedürfnisse der Menschen in der Nachbarschaft weitgehend Rücksicht genommen. So wurde zum Beispiel ein Schall- und Sichtschutz errichtet sowie eine eigene Zufahrtsstraße für die Anlieferung des Holzes, welches unter anderem auch von den Waldbesitzern der Region stammt. „Somit bringt die Betriebsansiedelung der Firma Handlos in Rainbach viele Vorteile für die Gemeinde. Es werden neue Arbeitsplätze und eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für Holz aus den lokalen Wäldern geschaffen. Das zukunftsorientierte Unternehmen ist immer offen für neue regionale Holzlieferanten und freut sich über mögliche Kooperationen mit Landwirtschaftsbesitzern und Bauern aus Rainbach und der Umgebung“, heißt es bei Handlos.