Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

S10: Zwischen dem Drängen auf einen raschen Bau und ausreichend Schutzmaßnahmen

FREISTADT. Während neben anderen die Initiative Pro S10 und Rainbachs Bürgermeister Günter Lorenz auf den raschen Weiterbau der Mühlviertler Schnellstraße drängen, fordert die Bürgerbewegung für Rainbach vor dem Baustart weitere, nachhaltige Schutzmaßnahmen für Mensch und Natur.

Der Weiterbau der S10 beschäftigt die Bürger der Gemeinde Rainbach schon seit vielen Jahren, hier ein Bild vom Trassenwandertag 2014, den die BBfR organisiert hat.  Foto: Simon Gruber
Der Weiterbau der S10 beschäftigt die Bürger der Gemeinde Rainbach schon seit vielen Jahren, hier ein Bild vom Trassenwandertag 2014, den die BBfR organisiert hat. Foto: Simon Gruber

Vier Tage lang wurde die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des S10-Abschnitts Freistadt Nord/Rainbach Nord per Videokonferenz verhandelt. Zahlreiche Einwände gegen die Trasse brachte der von der Bürgerbewegung für Rainbach (BBfR) sowie von einigen Privatpersonen engagierte Wiener Rechtsanwalt Wolfgang List mit dem Biologen Egon Zwicker ein, vor allem im Bereich Wildbiologie.

Bürgerbewegung ist nicht zufrieden

Während Bürgermeister Günter Lorenz sämtliche natur- und umweltschutzrechtliche Bedenken durch Ersatzmaßnahmen und Schutzbauten aus dem Weg geräumt sieht und den raschen Baustart fordert, ist die BBfR mit den Schutzmaßnahmen noch lange nicht zufrieden. Außerdem stößt es der BBfR sauer auf, als „Verhinderer“ der Trasse dargestellt zu werden.

„Sind keine Verhinderer“

„Erst im September haben wir im Gemeinderat eine Resolution zum raschen Weiterbau der Schnellstraße unterstützt. Die UVP-Verhandlung war unsere letzte Chance, die notwendigen Schutzmaßnahmen mit Hilfe von Rechtsanwalt List und Biologen Zwicker dort vorzubringen, fachlich zu rechtfertigen und einzufordern. Es ging in der Verhandlung stets um die Optimierung der Schutzmaßnahmen, niemals um ein Verhindern der Trasse“, stellt Klaus Reichinger von der BBfR klar.

„Mit einer Sparvariante für Rainbach geben wir uns nicht zufrieden“ 

„Wir wollen die Schutzmaßnahmen betreffend einfach nicht schlechter behandelt werden als die Anrainer im Süd-Abschnitt. Mit einer Sparvariante für Rainbach geben wir uns nicht zufrieden“, sagt Reichinger. 

Von Schmetterlingen und Fledermäusen

Kein Verständnis hat Bürgermeister Günter Lorenz für den Einspruch wegen der Fledermäuse und Schmetterlingsarten, die im Nahbereich der fixierten Trasse westlich von Rainbach vorkommen. „Es wird immer vom wichtigen Schutz der Fauna und Flora gesprochen, aber wer schützt uns Menschen?“, fragt sich Rainbachs Bürgermeister.

„Von wegen juristische Tricksereien“

„Uns wurde unterstellt, wir würden mit juristischen Tricksereien versuchen, die Straße zu verhindern oder den Bau zu verzögern. Die Schaffung von Ersatzlebensräumen für Schmetterlinge und Fledermäuse ist eine Auflage des UVP Sachverständigen Suske an die Projektwerberin, die Asfinag. Es handelt sich dabei um keine Forderung der BBfR“, unterstreicht Reichinger.


note_stack

Mehr zum Thema

Artikel

Initiative Pro S10 zum Lückenschluss: Auch der Norden soll seine Vorteile durch die Schnellstraße haben

FREISTADT. „Die S10 hat zu einem enormen Aufschwung im Bezirk geführt. Wir brauchen diese Vorteile auch für die Region nördlich ...



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

FREISTADT. Zivilschutz Bezirksleiter Ewald Niederberger gibt Tipps zur Sicherheit bei Gartenarbeit.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell photo_library

Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell

BAD ZELL. Das Unternehmerteam BNI Lebensquell feierte sein zehnjähriges Bestehen im Hotel- und Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer