Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlingsbewerb der Friseure: Landessieg für Isabella Kühnel aus Liebenau

Mag. Michaela Maurer, 17.04.2023 14:06

LIEBENAU/ST. OSWALD. Isabella Kühnel aus Liebenau holte den ersten Platz beim Landes-Lehrlingswettbewerb der Friseure im dritten Lehrjahr. Lena Höller aus St. Oswald sicherte sich den dritten Platz in der Klasse 1. Lehrjahr.

  1 / 2   WKOÖ Direktor-Stv. Mag. Friedrich Dallamaßl (l.), Spartenobmann-Stv. Sparte Gewerbe und Handwerk der WKOÖ KommR Ursula Krepp (2. v.l.), Landesinnungsgeschäftsführerin der Friseure Mag. Sabine Tobisch (re.), Lehrlingsbeauftragter der Landesinnung der Friseure Alexander Geisbauer MSc (2.v.re.) mit den Erstplatzierten aus den drei Lehrjahren mittig v.l. Gabriela Cardos, Stefanie Purner und Isabella Kühnel und ihren Modellen (Foto: Andreas Röbl/WKOÖ)

„Wir.Machen.Schön. — Wir.Machen.Styling.“ lautete das Motto des Landeslehrlingswettbewerbs der OÖ Friseure im Kultur- und Sportzentrum Hörsching. Mit viel Leidenschaft, Kreativität und Know-how stellte der Friseurnachwuchs sein Können unter Beweis. Egal ob mit Bewegung im Haar, einem kreativen Look oder einer individuellen Stylingvariante – im ersten Lehrjahr war die eigene Idee gefragt. Die 80er-Jahre erlebten im zweiten Lehrjahr bei den Damenmodellen ihr Revival, dazu der Herr lässig zum Motto „Streetfashion“ gestylt.

Red Carpet–Star für eine Nacht

Mit den Styles für einen Auftritt am Red Carpet wurde von den Jungstylisten Hollywoodflair nach Oberösterreich geholt. Hochsteckfrisuren mit passendem Make-up bei den Damen und ein Haarschnitt mit klassischem Verlauf und Föhnstyling bei den Herren wurden auf die Köpfe der Modelle gezaubert und brachten damit die eleganten Abendroben zum Strahlen. Die präzise angewandte Technik, die Ausführung und der Gesamteindruck flossen dabei maßgeblich in die Bewertung mit ein.

„Unsere Lehrlinge haben gezeigt, dass großartige Stylisten in ihnen stecken. Die kreierten Frisuren aus allen drei Lehrjahren waren beeindruckend. Unser Friseurnachwuchs hat damit einmal mehr die ausgezeichnete Ausbildung und die hohe fachliche Qualität unserer Friseurbetriebe sichtbar gemacht“, ist der Lehrlingsbeauftragte der Friseurinnung, Alexander Geisbauer, zurecht stolz auf den oö. Nachwuchs. Die Ergebnisse sprachen für sich und begeisterten auch Spartenobmann-Stellvertreterin Ursula Krepp und WKOÖ-Direktor-Stellvertreter Friedrich Dallamaßl sowie Berufsschuldirektorin Edith Eisner.

Preisträger

Den Sieg im ersten Lehrjahr holte Gabriela Cardos aus Braunau (Lehrbetrieb: Julia Tamara Eisenmann, Braunau) vor Sophia Luger aus Allhaming (Lehrbetrieb: Gudrun Leitner, Haid/Ansfelden) und Lena Höller aus St. Oswald bei Freistadt (Lehrbetrieb: Haarmanufaktur Freistadt — Manuela Primetzhofer, Freistadt). Den ersten Platz im zweiten Lehrjahr sicherte sich Stefanie Purner aus Neuzeug (Lehrbetrieb: Martina Deisl, Sierning), vor Anika Elisabeth Huber aus Hofkirchen/Mühlkreis (Lehrbetrieb: Ralph Peter Hehenberger, Hofkirchen/Mühlkreis) und Ayleen Grabner aus Piberbach (Lehrbetrieb: Gert Bachmayr, Linz)

Im dritten Lehrjahr konnte Isabella Kühnel aus Liebenau (Lehrbetrieb: Haarmanufaktur Freistadt — Manuela Primetzhofer, Freistadt) überzeugen und sich den Landessieg holen. 2. Platz ging an Ajla Meduseljac aus Ansfelden (Lehrbetrieb: Gudrun Leitner, Haid/Ansfelden) und dritte Platz an Michelle Möstl aus Alberndorf (Lehrbetrieb: Leichtfried Frisuren Gesellschaft m.b.H. — figaro uno, Gallneukirchen).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden