Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gutau will die Zukunft des Hallenbads sichern und den Marktplatz neu gestalten

Mag. Susanne Überegger, 02.05.2023 05:22

GUTAU. Die Zukunft des Hallenbads zu sichern und den Marktplatz als Begegnungszone neu zu gestalten, das sind aktuell zwei wichtige Projekte in Gutau.

Gutaus Bürgermeister Josef Lindner (Foto: Gemeinde Gutau)
Gutaus Bürgermeister Josef Lindner (Foto: Gemeinde Gutau)

Die Neugestaltung des Marktplatzes ist eine der dringlichsten Angelegenheiten, die Gutau aktuell beschäftigen. „Das ist ein zentrales Projekt in den nächsten Jahren. Mit einer Neugestaltung wollen wir den Marktplatz als einen mit Leben erfüllten Ort nachhaltig absichern“, sagt Bürgermeister Josef Lindner.

Eine Machbarkeitsstudie wurde bereits im Vorjahr präsentiert und nun gilt es, 2024 einen Detailplan auszuarbeiten. „Ziel wäre, im Jahr 2025 mit der Umsetzung starten zu können“, so der Ortschef.

Parallel zur Marktplatzgestaltung werden für alle Verkehrsteilnehmer sichere Wege am und zum Marktplatz hin geplant. „Außerdem werden wir uns heuer intensiv mit den Leerständen im Ortszentrum beschäftigen. Wir wollen hier unter Miteinbeziehung der betroffenen Bürger und aller Interessierten idealerweise vor der Neugestaltung des Marktplatzes nachhaltige Lösungen finden, die lange Bestand haben“, unterstreicht Bürgermeister Josef Lindner.

Krabbelstuben-Eröffnung

In Sachen Kinderbetreuung ist die Gemeinde Gutau gut aufgestellt. Mit Ende Februar ist die neue Krabbelstube mit zwei Gruppen in Betrieb gegangen, wovon eine Gruppe in Kooperation mit der Gemeinde St. Leonhard geführt wird. Offiziell eröffnet wird die neue Krabbelgruppe am Sonntag, 25. Juni.

Sanierungsarbeiten in der Schule stehen an

In der Volks- und Mittelschule stehen einige notwendige Sanierungsarbeiten an, die heuer und im nächsten Jahr durchgeführt werden. In den Klassenräumen werden Akustikdecken eingebaut und außerdem die Toilettenanlagen der Volksschule erneuert.

Die Schüler der Mittelschule dürfen sich auf „mitwachsende“ Möbel freuen und für die Volksschule werden sechs interaktive Tafeln für zeitgemäßen Unterricht angekauft. „Start für die Umsetzung ist in den Sommerferien“, sagt der Bürgermeister.

Zur Zukunft des Hallenbads Gutau: Diskurs startet

Wie die Zukunft des Hallenbads aussehen kann, mit dieser Frage befasst sich die Gemeinde Gutau derzeit intensiv. Das Hallenbad, das 1972 eröffnet und in den 90er-Jahren teilsaniert wurde, soll trotz hoher Betriebs- und Erhaltungskosten weiterhin geöffnet bleiben.

„Das Hallenbad ist ein wichtiges Freizeitangebot für die Gutauer. Außerdem dient es uns als zweiter Turnsaal und wird von den Schulen rege für den Turnunterricht genutzt“, so Lindner. In einem Bürgerbeteiligungsprozess sollen Lösungen entwickelt und damit das Hallenbad nachhaltig gesichert werden.

„Wir geben unser Hallenbad nicht auf, starten den Diskurs und wollen die Möglichkeiten miteinander kreativ ausarbeiten. Es gibt bestimmt Wege“, ist sich Lindner sicher.

Gutauer Gemeindeapp & Social Media

Die Gemeindezeitung sowie die Website der Gemeinde www.gutau.at wurden einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Zusätzlich gibt es seit Neuestem eine eigene Gemeinde-App für Smartphones und Tablets. In der App erhalten die Nutzer die wichtigsten Infos, die laufend aktualisiert werden, kompakt zusammengefasst. Auch auf Facebook und Instagram ist die Marktgemeinde Gutau vertreten. So sind die Gutauer immer gut darüber informiert, was sich in ihrer Heimatgemeinde so alles tut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden