Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nationalratswahl: SPÖ schickt Christian Gratzl als Spitzenkandidaten ins Rennen

Online Redaktion, 22.05.2024 10:32

FREISTADT. SPÖ-Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl aus Freistadt ist bei der Nationalratswahl am 29. September 2024 SPÖ-Spitzenkandidat im Bezirk Freistadt. Auf Platz zwei und drei kandidieren Marie-Sophie Haiberger aus Hagenberg und Daniel Siegl aus Kefermarkt.

  1 / 2   v.l.: Spitzenkandidat Bgm. Christian Gratzl, Marie-Sophie Haiberger, Daniel Siegl (Foto: SPÖ Bezirk Freistadt)

„Ich stehe für das gemeinsame Miteinander, über die Parteigrenzen hinweg, und einen lebenswerten Bezirk Freistadt. Die Themen Arbeit, Wirtschaft, Wohnen, attraktive Freizeiteinrichtungen, Jugend und Naturschutz sind mir dabei besonders wichtig“, sagt SPÖ-Bezirksvorsitzender Christian Gratzl, seit 2021 Bürgermeister von Freistadt. Er kandidiert im Bezirk Freistadt für die SPÖ auf Listenplatz 1 (3. Listenplatz Wahlkreis Mühlviertel; 22. Listenplatz Landesliste).

Marie-Sophie Haiberger aus Hagenberg auf Listenplatz 2

Auf Platz 2 (7. Listenplatz Wahlkreis Mühlviertel, 49. Listenplatz Landesliste) stellt sich Marie-Sophie Haiberger, Jahrgang 2003, am 29. September der Wahl. Die Grafik-Designerin und Studentin (Soziologie) sagt über sich: „Ich bringe mein in der Sozialistischen Jugend gelerntes Knowhow mit und bin voller Energie für diesen Wahlkampf. Ich will den jungen Menschen eine Stimme geben, innerparteilich, sowie außerhalb. Besonders wichtig ist mir die Verteilungsungleichheit.“

Daniel Siegl aus Kefermarkt auf Listenplatz 3

Daniel Siegl, Jahrgang 1988, kandiert am 3. Listenplatz im Bezirk Freistadt (10. Listenplatz Wahlkreis Mühlviertel). Der Kefermarkter ist Prozessingenieur und Innovationskoordinator in der voestalpine, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Siegl beschreibt die Motivation hinter seiner Kandidatur so: „Durch die vielfache Arbeit auf der Kommunalebene ist meine Motivation weitergewachsen.  Ich möchte nicht nur in meiner Gemeinde Verbesserungen herbeiführen, sondern auch für den Bezirk Freistadt, Oberösterreich und ganz Österreich.“

Europa-Wahlkampf im Bezirk Freistadt

Ende August startet die Bezirks-Road-Tour: Spitzenkandidat Gratzl, Haiberger und Siegl werden auf Tour durch die Gemeinden im Bezirk Freistadt gehen. Eines der größten Themen wird die Gemeindefinanzierung sein: „Die Gemeindefinanzierung muss neu geregelt werden, damit wichtige Projekte und Einrichtungen auch für die Zukunft gesichert sind. Bürgermeister und deren Gemeinden dürfen nicht mehr länger Bittsteller bei Land und Bund sein“, so Spitzenkandidat Christian Gratzl.  

Weitere Schwerpunkte werden sein, die medizinische Versorgung zu sichern, sowie die Themen Verkehr (Straßen, Öffis), Kinderbetreuung, Wohnen, Teuerung, Migration, Chancengleichheit und Grundversorgung, Klimaschutz, Arbeitszeitverkürzung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden