LACKENHOF/GAMING. Am 17. August ist die neue Kläranlage in Lackenhof feierlich eröffnet worden.
Rund zwei Millionen Euro hat die Marktgemeinde Gaming in die neue Kläranlage investiert.Der Spatenstich erfolgte im Juni 2016, seit November 2017 läuft die Anlage bereits im Vollbetrieb. Mitte August 2018 ist sie jetzt eröffnet worden. Die Anlage ist ausgerichtet für 1.000 Einwohner und kann jederzeit mit einem zusätzlichen Becken aufgestockt werden. Der Neubau der Kläranlage war dringend notwendig, da sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. Mit dem Neubau zeigt Gaming, wie wichtig Lackenhof ist. „Die neue Kläranlage ist ein Meilenstein in Lackenhof und ein Baustein im Ganzen.“, so Renate Gruber, Bürgermeisterin aus Gaming (SPÖ). „Die Bewohner in Lackenhof können das stille Örtchen jetzt beruhigt und geruhsam besuchen.“, so Gruber.
Horst Baumann ist der Klärwärter der neuen Kläranlage. Er ist für die komplette Betreuung der Anlage sowie für das Labor verantwortlich. Unter anderem misst er die Werte vom Zulauf und Ablauf in der Kläranlage. „Den Gestank rieche ich nicht mehr so.“, so Baumann.
Die nächsten Projekte der Marktgemeinde Gaming stehen auch schon in den Startlöchern. In Lackenhof etwa entsteht ein neues Vereinshaus. Die Freiwillige Feuerwehr, der Musikverein und der Schiklub in Lackenhof bekommen gemeinsam mit dem Gemeindebauhof neue Räumlichkeiten. Das Ziel ist die Umgestaltung des derzeitigen Gebäudes gemeinsam mit den Vereinen, um das Vereinsleben im Ötscherdorf zu stärken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden