Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GARSTEN. Katholische und evangelische Frauen sowie Frauen anderer christlicher Konfessionen feiern am Freitag, 2. März, um 19 Uhr in der Pfarrkirche den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen.

Frauen aus Surinam Foto: Karin Schmauder
Frauen aus Surinam Foto: Karin Schmauder

Auch Männer dürfen teilnehmen. Heuer hat die Feier eine Frauengruppe aus Surinam vorbereitet. Schon ab 18.30 Uhr kann man sich über die Lebenssituation im kleinsten Land Südamerikas informieren. Das Land war eine niederländische Kolonie und wurde 1975 unabhängig. Die 550.000 Bewohner sprechen 20 verschiedene Sprachen. Die Menschen sind stolz auf die Vielfalt ihres Landes, dessen Natur allerdings durch den Abbau von Bauxit und Gold bedroht ist.

Für Bildung und Gesundheit

Beim Gottesdienst in Garsten wird die Vielfalt durch bunte Stoffbahnen symbolisch zum Ausdruck gebracht. Am Ende des Gottesdienstes werden Spenden für Projekte gesammelt, die die Bildung und Gesundheit junger Frauen verbessern sollen. „Wir solidarisieren uns mit den Anliegen der Frauen in Surinam und fühlen uns als Teil eines weltweiten Gebetes“, erklärt Sarah Gansinger von der Katholischen Frauenbewegung Garsten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden