Das Hotel und die Therme Geinberg sperren Ende Mai wieder auf
GEINBERG. Die Ausgangsbeschränkungen sind mit Anfang Mai gefallen. Letzten Freitag durfte die Gastronomie wieder aufsperren. Nach zweieinhalb Monaten öffnen Hotels am 29. Mai ihre Pforten für die Gäste. Tips sprach mit Therme Geinberg Direktor Manfred Kalcher.
Tips: Wie bereiten Sie das Hotel auf die Wiedereröffnung vor?
Manfred Kalcher: Eine Task Force der Therme Geinberg befasst sich seit Anfang April intensiv mit den Maßnahmen, die zur Wiedereröffnung der Tagestherme, des Vitalhotels und Geinberg5 zusätzlich zu den bereits sehr hohen Standards umgesetzt und angeboten werden. Diese Maßnahmen dienen dazu, unsere Gäste und Mitarbeiter umfassend zu schützen, ihnen Sicherheit zu geben und sie transparent zu informieren. Dies erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Vamed Vitality World.
Tips: Worauf müssen die Mitarbeiter besonders achten?
Manfred Kalcher: Auf die Einhaltung rigoroser Hygienemaßnahmen, wofür die Mitarbeiterinnen in allen Teilbereichen umfassend geschult werden.
Tips: Wie viele Mitarbeiter befinden sich derzeit in Kurzarbeit?
Manfred Kalcher: Alle 275 Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit. Es gab von Anfang an die Zusicherung des SPA Resort Therme Geinberg, keinen einzigen Mitarbeiter wegen der Corona Krise zu kündigen. Dieses Versprechen haben wir gehalten.
Tips: Werden alle aus der Kurzarbeit zurückgeholt?
Manfred Kalcher: Ja, im Verlauf der kommenden Monate.
Tips: Sind alle Arbeitsplätze gesichert?
Manfred Kalcher: Ja.
Tips: Suchen Sie aktuell Mitarbeiter, wenn ja in welchem Bereich?
Manfred Kalcher: Es gibt noch einige freie Stellen, unter anderem suchen wir beispielsweise noch einen qualifizierten Gärtner, einen Installateur und auch für Kochlehrlinge gibt es noch Möglichkeiten.
Tips: Wie hoch sind die durch Covid-19 entstandenen Einbußen?
Manfred Kalcher: Sie bewegen sich in Millionenhöhe, genaueres wird man aber wohl erst am Ende des Jahres dazu sagen können.
Tips: Gibt es bereits Anfragen von Gästen beziehungsweise erste Neubuchungen?
Manfred Kalcher: Ja, besonders stark sind diese für unsere Geinberg5 Private Spa Villas feststellbar. Auch gibt es vermehrt Anfragen für unser Eventcenter, da in vielen Betrieben die Kapazitäten der hauseigenen Besprechungsräume unter den herrschenden Abstands- und Hygieneregeln nicht ausreichen.
Tips: Worauf müssen die Gäste achten?
Manfred Kalcher: Wir werden alle Verordnungen zu den Verhaltensregeln umfassend kommunizieren und deren Einhaltung auch kontrollieren, soweit dies möglich ist. Wir gehen allerdings davon aus, dass unsere Gäste sich schon im eigenen Interesse an alle Regeln halten werden.
Tips: Nun zum Thermenbetrieb: Wissen Sie schon wann und unter welchen Bedingungen und Auflagen die Therme Geinberg wieder öffnen darf oder wird sie vorerst nur für Hotelgäste öffnen dürfen?
Manfred Kalcher: Wir werden auch die Therme am 29. Mai öffnen und die Auflagen sind seit Mittwoch weitgehend bekannt. Es wird Abstandsregeln in der Therme geben, für deren Einhaltung wir natürlich sorgen werden.
Tips: Wird Ende Mai Geinberg5 ebenso öffnen?
Manfred Kalcher: Ja, ebenso wie das Restaurant Aqarium. Wir erwarten, dass wir an diesem Wochenende sowohl in den Spa Villen als auch im Restaurant ausgebucht sein werden.
Tips: Die Regierung hat für die Gastronomie ein 500 Millionen Euro Paket geschnürt. Wird das reichen?
Manfred Kalcher: Wohl kaum, wenn man bedenkt, wieviel dieser Wirtschaftszweig in normalen Jahren erwirtschaftet.
Tips: Wird es ein ähnliches Paket für die Hotel- bzw. Tourismusbranche geben?
Manfred Kalcher: Es gibt Unterstützungsmaßnahmen, wir sind im Begriff zu evaluieren, ob und wenn ja welche davon für uns zugänglich sind.
Tips: Wie schätzen Sie allgemein die Lage der Hotellerie und Gastronomie nach Covid-19 ein?
Manfred Kalcher: Äußerst kritisch, eine rasche Rückkehr zu einer zumindest teilweisen Normalität wird für viele Betriebe entscheidend für das Überleben sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden