Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volles Haus beim Lehrlingsinfoabend von Leyrer+Graf

Daniel Schmidt, 22.01.2016 12:50

GMÜND. Der Jubiläumssaal in der Leyrer+Graf Firmenzentrale in Gmünd war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Infoabend für zukünftige Lehrlinge und deren Eltern stattgefunden hat. Wenn das größte, niederösterreichische Bauunternehmen lädt, dann lassen sich bauinteressierte Jugendliche nicht lange bitten, um sich über ihre Zukunftsmöglichkeiten in einem modernen, innovativen Unternehmen zu informieren. Knapp 130 Personen waren aus allen Ecken des Waldviertels gekommen, um beim zweiten Leyrer+Graf Lehrlingsinfoabend teilzunehmen.

Lehrlingsinfoabend bei Leyrer+Graf (v.l.): Sabine Leutner, Martina Noé, Konstantin Noé, Michaela Hofstätter, David Hofstätter, Sebastian Frantes, Stefan Graf, Ingrid Wagner und Sascha Wagner.

Stefan Graf, CEO der Leyrer+Graf Baugesellschaft, begrüßte alle anwesenden Gäste höchstpersönlich und bedankte sich für das große Interesse an der Lehrlingsausbildung. Nach einer allgemeinen Firmenvorstellung und der Präsentation einiger repräsentativer Projekte, die den Lehrlingsanwärtern einen Eindruck über die vielfältigen Leistungsbereiche der Unternehmensgruppe vermittelten, übergab Stefan Graf an Sabine Leutner, Leitung Human Resources, die neben der Vorstellung der einzelnen, angebotenen Lehrberufe auch allgemeine Daten und Informationen zur Lehrlingsausbildung präsentierte.

Als konkretes Beispiel einer Karriere mit Lehre schilderte Michael Krauskopf seinen Werdegang bei Leyrer+Graf, wie er sich als Maurer/Schalungsbauer-Lehrling durch Fleiß, Ehrgeiz und Ausdauer zum Polier hochgearbeitet hat.

Aktuell werden bei Leyrer+Graf 94 Lehrlinge in den Berufen Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer, Zimmerer, Pflasterer, Baumaschinentechniker, Elektrotechniker und seit dem vorigen Jahr auch erstmals Gleisbautechniker an den Standorten Gmünd, Horn, Zwettl, Wien, Schwechat, Traun und Bad Pirawarth ausgebildet.

Jedes Jahr werden ca. 30 Lehrlinge aufgenommen, die in das Abenteuer „Berufsleben“ starten. Die Lehrlingsausbildung genießt bei Leyrer+Graf seit jeher einen hohen Stellenwert und deshalb wird viel Zeit und Energie investiert, um die besten Lehrlinge zu gewinnen, diese auf einem hohen Qualitätslevel auszubilden und nach der Lehrzeit auch weiterhin im Unternehmen zu beschäftigen. Das Vorzeigeunternehmen ist sich somit seiner sozialen Verantwortung als Ausbildungsstätte für die Jugend bewusst und erfüllt diese auch äußerst erfolgreich, denn die Leyrer+Graf-Lehrlinge zählen zu den Besten innerhalb der Branche und räumen regelmäßig Lehrlingswettbewerbspreise ab.

„Bei uns steht immer den Mensch im Mittelpunkt. Uns ist es wichtig, dass wir unsere Lehrlinge fördern und fordern, aber nicht überfordern, damit die Freude an der Arbeit wirken kann. Wir möchten sie lehren selbstständig zu arbeiten und auch Verantwortung zu übernehmen. Dabei bieten wir ihnen die entsprechende Unterstützung, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln“, so Stefan Graf.

Ab der 8. Schulstufe werden für Schüler Schnuppertage in allen angebotenen Lehrberufen angeboten. So wird die Möglichkeit geboten Baustellenluft zu schnuppern und einen oder mehrere Tage den zukünftigen Tätigkeitsbereich kennenzulernen. Nähere Infos auf www.leyrer-graf.at/lehre oder lehre@leyrer-graf.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden