Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

L 62 in Gopprechts und L 8187 in Schandachen wurden neugestaltet/saniert

Olivia Lentschig, 29.08.2019 08:00

GOPPRECHTS/SCHANDACHEN. Die Fertigstellung der Arbeiten für die Neugestaltung der L 62 in Gopprechts und der L 8187 in Schandachen wurden vorgenommen.

(V.l.) Gregor Böhm (Straßenmeisterei Schrems), Reinhard Fürnsinn (Vizebgm. von Litschau), LAbg. Margit Göll, Rainer Hirschmann (Bgm. von Litschau), DI Daniel Leitl (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), Martin Pichler (Leiter der Straßenmeisterei Schrems), Gerald Blach (Straßenmeisterei Schrems) Foto: Amt der NÖ Landesregierung

Ausgangssituation

Nach den erforderlichen Einbautenverlegungen durch die Stadtgemeinde Litschau entsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 62 im Ortsgebiet von Gopprechtes sowie der L 8187 im Ortsgebiet von Schandachen nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Auch die Nebenflächen im Ortsgebiet von Gopprechts waren sanierungsbedürftig.

Aus diesem Grund haben sich der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Litschau zu einer Neugestaltung bzw. Sanierung der beiden Ortsdurchfahrten entschlossen.

Ausführung

Auf eine Gesamtlänge von rund 1,1 km (rund 600 Meter in Gopprechts, bzw. rund 500 Meter in Schandachen) wurden die Fahrbahnen der beiden Landesstraßen in einer Stärke von rund zwölf bzw. sieben Zentimeter erneuert.

Um einen optimalen Abfluss der Oberflächenwässer zu erreichen, wurden die Quer- und Längsneigungen der Fahrbahnen neu hergestellt sowie die Einlaufgitter bzw. Einlaufschächte neu versetzt.

Die Fahrbahnen wurden entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen in einer Breite von 6,30 Meter in Gopprechtes bzw. 5 Meter in Schandachen ausgeführt.

In den beiden Ortsdurchfahrten wurden die bestehenden Hoch- Schräg und Tiefbordsteine erneuert bzw. ergänzt.

In Gopprechts wurden die bestehenden Nebenfläche, wie Gehsteige, Abstellflächen, Bus-buchten saniert sowie auf einer Länge von rund 120 Meter ein neuer Gehsteig errichtet.

Die Bauarbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko (beide ÖVP) von der Straßenmeisterei Schrems mit Bau- und Lieferfirmen der Region in einer Bauzeit von rund drei Monaten in Gopprechts und von rund zwei Monaten in Schandachen ausgeführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 305.000 Euro, wobei rund 220.000 Euro auf das Land NÖ und rund 85.000 Euro auf die Stadtgemeinde Litschau entfallen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden