Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waldviertelbahn: Mit Volldampf in die Saison 2020

Olivia Lentschig, 29.06.2020 09:31

WALDVIERTEL. Pünktlich zum Ferienstart ist es soweit! Die blau-gelben Bahnen starten in die Saison 2020. „Ab 4. Juli ist die Waldviertelbahn wieder zwischen Gmünd und Groß Gerungs beziehungsweise zwischen Gmünd und Litschau für unsere Gäste unterwegs. Unter dem Motto „Dein Urlaub daheim“ haben unsere blau-gelben Niederösterreich Bahnen zum Saisonstart spezielle Sommerangebote und zahlreiche Neuerungen im Gepäck“, informiert Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

Die Waldviertelbahn, eine Entdeckungsreise für die ganze Familie.      Foto: NÖVOG/Weinfranz
  1 / 3   Die Waldviertelbahn, eine Entdeckungsreise für die ganze Familie. Foto: NÖVOG/Weinfranz

Unter dem Motto „Eine Entdeckungsreise für die ganze Familie“ ist die Waldviertelbahn heuer bis 29. November unterwegs und hat zahlreiche Neuerungen mit an Bord. Immer mittwochs geht nun der neue Kinderspielwaggon auf Fahrt mit der Nostalgiegarnitur. „Speziell für Kinder gibt es in dieser Saison viel zu entdecken: Die Rätselrallye mit Entdeckerkarte macht die Fahrtzeit noch spannender und Schautafeln bei den Haltestellen und Bahnhöfen bieten Informationen für die jüngsten Gäste. Begleitet werden die Kinder von den Maskottchen Lisa und Paul, die Wissenswertes über die traditionsreiche Schmalspurbahn und ihre Region vermitteln“, sagt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek. Abgerundet wird das Familienangebot durch die neue Bücherkiste im Spielewaggon, die in Kooperation mit Treffpunkt Bibliothek von regionalen Büchereien befüllt wird.

Saisonhighlights

Zum Saisonstart am 4. Juli startet die Dampflok als Alpakaexpress zum „Sonnseitnhof“ (Weiterfahrt bis Groß Gerungs möglich). Die Gäste werden bereits am Bahnhof von den Alpakas abgeholt und auf eine Erlebniswanderung mitgenommen.

Mit Schmankerln lockt am 11. Juli der Langschläger Spezialitätenexpress und am 12. Juli gibt“s Schrammelmusik von Roland Sulzer und Helmut Hutter.

Am 2. August verbindet der Dampfzug Oldtimer auf Schiene und Straße.

Der 12. August und der 11. Oktober stehen ganz im Zeichen von Meister Petz, wenn die Waldviertelbahn zum Bärenwaldexpress wird. Publikumslieblinge wie der Knödel-, Erdäpfel-, Schafkäse-, Karpfen- und Gulaschexpress begleiten die Waldviertelbahn vom Sommer in den Herbst.

Nach Saisonende gibt es auch heuer wieder Sonderzüge zum Weitraer Advent am 28. und 29. November sowie den Silvesterzug am 31. Dezember.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden