Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn die Pflegeausbildung schon in der Fachschule startet

Thomas Leitner, 22.10.2021 10:30

BAD ISCHL. Für 20 Schüler fand heuer der lang ersehnte erste Schultag der innovativen Schulkooperation zwischen der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit der Vertiefung Nachhaltigkeitsmanagement (HLW) Bad Ischl und der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Salzkammergut Klinikum Bad Ischl statt.

Bereits am ersten Schultag erhielten die SchülerInnen spannende Einblicke in die Ausbildung – hier wurde an der Simulationspuppe Nursing Anne geübt. (Foto: OÖG)
Bereits am ersten Schultag erhielten die SchülerInnen spannende Einblicke in die Ausbildung – hier wurde an der Simulationspuppe Nursing Anne geübt. (Foto: OÖG)

Die brandneue Ausbildung der Fachschule für Sozialberufe (FSB) mit erweiterter Autonomie an der HLW Bad Ischl in Kooperation mit der GuKPS Bad Ischl ermöglicht den Schülern innerhalb von drei Jahren zugleich ihren Schulabschluss sowie eine Berufsausbildung zur Pflegeassistenz (PA). Bereits während der Schulzeit werden Lehrinhalte der PA-Ausbildung vermittelt. Unter anderem ist auch ein vierwöchiges Praktikum in einer Langzeiteinrichtung Teil des neuen Konzeptes. Für sämtliche Praktika und für die letzten vier Monate der Pflegeassistenzausbildung wechseln die Auszubildenden an die GuKPS Bad Ischl. „Die Absolventen haben die Berufsberechtigung der Pflegeassistenz und somit auch die Berechtigung, in das zweite Ausbildungsjahr der Pflegefachassistenz-Ausbildung einzusteigen, wenn sie sich höherqualifizieren möchten“, erklärt Martina Bruckner, Leiterin der OÖG-Schulen.

Für 15 Schülerinnen und fünf Schüler aus den Bezirken Gmunden, Vöcklabruck, Ried und aus der Stadt Salzburg erfolgte am Montag, dem 20. September 2021, nun der Startschuss. Besonders schön ist, dass einige Eltern der SchülerInnen bereits in Einrichtungen der OÖ Gesundheitsholding arbeiten – die jungen Menschen kennen daher das Berufsbild der Gesundheitsberufe bereits sehr genau.

Bei der feierlichen Auftaktveranstaltung lobten sowohl Franz Stadlmann, Direktor der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen am Salzkammergut Klinikum, als auch Rainer Posch, Direktor der HLW Bad Ischl, die Entscheidung der SchülerInnen für diesen Schulzweig „Gesundheitsberufe Pflegeassistenz“. Im Beisein der Klassenvorständinnen der Fachschule für Sozialberufe Ulrike Monz, Maria Hutter und der Klassenvorständin des Schulversuchs an der GuKPS Bad Ischl Doris Hahn wurden die Auszubildenden über alle Details sowie auch über den ersten Praktikumseinsatz im Schuljahr 2021/22 informiert. Interessante Praktikumsschwerpunkte warten dabei während der 160 Praktikumsstunden auf die jungen Menschen:  u. a. Kommunikation, Betreuung und Beschäftigung.

„Danke an Direktor Posch und sein Team sowie Danke auch an das Team der GuKPS Bad Ischl für den Einsatz und das gegenseitige Vertrauen, damit diese neue Ausbildung möglich ist. Denn es ist eine tolle Chance für junge, pflege interessierte Menschen. Ich kann schon heute versprechen, dass wir alle, die sich für diesen Schulversuch entschieden haben, sehr gut begleiten!“, so Franz Stadlmann, Direktor der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen am Salzkammergut Klinikum.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer