Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junior Company – ein eigenes Unternehmen für ein Schuljahr

Emma Salveter, 14.01.2022 10:53

ST. WOLFGANG. Die Schüler der HLW Wolfgangsee führten ein Schuljahr lang eigene Junior Companies und erlebten dabei eine wirtschaftliche Achterbahnfahrt.

Foto: HLW Wolfgangsee
photo_library Foto: HLW Wolfgangsee

Für die ehemaligen dritten Klassen der HLW Wolfgangsee neigte sich mit dem Schuljahr 2020/21 auch ein aufregendes Projekt dem Ende zu: die JUNIOR-Company. Es ist ein von der WKO Österreich konzipiertes Konzept, um Schüler einen hautnahen Einblick in das Wirtschaftsleben zu ermöglichen. Sie gründen und führen eigene, real wirtschaftende Unternehmen mit echten Produkten oder Dienstleistungen - für die Dauer eines Schuljahres.

Das Schuljahr begann mit einer simplen Vision und dem Wunsch danach, etwas cooles auf die Beine zu stellen. In der Planungsphase, welche sich auch als die schwierigste erwies, beschäftigten sich die Schüler hauptsächlich mit der Ausarbeitung organisatorischer Schritte. Darunter fiel die Findung der Firmennamen, die Gestaltung eines passenden Logos, die Erstellung von E-Mail Adressen, Überlegungen zu Firmenideologien bzw. Werbeslogans sowie die Erstellung von diversen Social-Media-Konten. Ebenso die Verteilung der acht Beteiligten der Companies auf entsprechende Abteilungen wie z.B. Vertrieb, Marketing, Finanzen, etc, und natürlich das Treffen der absolut wichtigsten Entscheidung: Was soll produziert bzw. verkauft werden?

Eine Achterbahnfahrt zwischen Meilensteinen und Motivationstiefs

Es wurden fleißig Sponsoren gesucht bzw. Anteilscheine verkauft. Auch die Erstellung eines Bankkontos nahm viel Organisation und Zeitaufwand mit sich. Schließlich konnte der Verkauf beginnen! Nicht nur das Schulpersonal war von den erzeugten Produkten angetan, sondern auch externe Personen interessierten sich für den Erwerb. Jede Firma konnte ihren Deckungsbeitrag erreichen und sogar erfolgreich überschreiten.

Zwischen all dem organisatorischen Stress, das Erreichen von Meilensteinen und Glücksgefühlen, hatten die Schüler auch leider Mal ein Motivationstief. Dies wurde größtenteils durch den Lockdown und das Distance-Learning ausgelöst. Die Juniors fühlten sich ausgelaugt, keiner sah sich mehr aus der Situation hinaus und niemand wusste so recht wie es weiter gehen sollte.

Manuala Leitner, Schülerin der 4. HLW sagt: „Am Ende dieser Achterbahnfahrt lässt sich ganz klar sagen, dass wir unglaublich viel davon lernen und profitieren konnten. Die selbstständige Arbeit bereitete uns Spaß und unsere Companies entwickelten sich zu kleinen Herzensprojekten. Darauf sind wir einfach verdammt stolz!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer