Großkampftag für die Standesbeamten am 22.2.2022
BEZIRK GMUNDEN. Viel zu tun hatten die Standesbeamten am gestrigen 22. Februar. Allein im Schloss Ort gaben einander sechs Paare das Ja-Wort.
Nicht für alle war die „Schnapszahl“ die erste Wahl als Hochzeitstermin. So hatten Kerstin und Roland Autengruber aus Pinsdorf eigentlich schon im vergangenen Sommer heiraten wollen. Corona hatte ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber: „Das heutige tolle Datum ist mehr als ein Ersatz. Der 22. 2. 2022 soll für unsere Familie ein Glückstag bleiben“, freute sich das frisch getraute Ehepaar.
Lisa und Dominik Unterberger hingegen haben als Ebenseer schon immer eine Affinität zum Februar: „Dort ist die 5. Jahreszeit - der Fasching - zumeist angesiedelt. Und als wir den heurigen Kalender durchgeblättert haben, ist uns natürlich der 22.2.2022 ins Auge gestochen. Ein besonderes Datum, ideal für einen Hochzeitstag. Wettermäßig war es heute zwar ein wenig stürmisch mit Regen und Schnee, aber in unseren Herzen strahlt die Sonne ! „, zeigten sich die beiden begeistert.
Hochbetrieb am Standesamt
Standesbeamter Johann Baumann hatte im Schloss Ort viel zu tun: „Unser Seeschloss ist die oö. Hochzeits-Location schlechthin. Völlig klar, dass dieses besondere Datun gefragt ist: Untypisch für einen Dienstag, haben wir heute sechs Hochzeiten an einem Tag, stündlich von 10 bis 15 Uhr - ein Großkampftag sozusagen“, schmunzelte der Standesbeamte. Insgesamt stelle man durch die Öffnungssignale der letzten Tage derzeit eine enorme machfrage nach Hochzeitsterminen fest. „Es gibt enormen Aufholbedarf, 2022 wird ein starkes Jahr“, ist er überzeugt.
Auch vor dem Ebenseer Standesbeamten Matthias Loidl-Kendler schlossen am 22.2.2022 vier Brautpaare den Bund fürs Leben. „Wir versuchen, an so einem besonderen Datum die terminwünsche der Brautpaare zu erfüllen. Heute ist das ganz gut gelungen. Die Tendenz für die Hochzeitstermine im heurigen Jahr ist stark steigend. Dabei rückt der Feuerkogel als Hochzeits-Location immer mehr in den Blickpunkt“, erzählt Loidl-Kendler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden