Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. An der HLW Bad Ischl ist es bereits Tradition, dass jedes Jahr viele Schüler ihr Pflichtpraktikum im EU-Ausland absolvieren. Dafür erhält die Schule großzügige Unterstützung von Erasmus Plus, einem Programm des Österreichischen Austauschdienstes (OeaD).  

Spanien (Foto: HLW Bad Ischl)
  1 / 3   Spanien (Foto: HLW Bad Ischl)

Unter dem Motto „Erweiterung sozialer Kompetenzen“ verbrachten in diesem Sommer 35 Schüler vier bis acht Wochen im Ausland. Sie absolvierten ihre Pflichtpraktika in ausbildungsrelevanten Einrichtungen in den verschiedensten Ländern. Um ihre spanischen Sprachkompetenzen zu vertiefen, entschieden sich viele Teilnehmer für ein Praktikum in Spanien. Dabei sammelten sie Erfahrungen in verschiedenen Kindergärten in Barcelona und Madrid. In Hamburg, Berlin, Heidelberg und Berchtesgaden konnten einige Schüler ihre Praktika in einem Waisenhaus, Krankenhaus bzw. in einem Hotel der gehobenen Klasse absolvieren. Eine Jugendliche entschied sich für einen Einsatz in einem Kinderheim in Tansania. Weiters gab es Aufenthalte in gemeinnützigen Einrichtungen in Schweden, Irland und den Niederlanden.

Erfahrungen sind wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung

Die Auslandserfahrungen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Erweiterung des persönlichen Horizonts der Schüler. Viele der Teilnehmer des Erasmus Plus Programmes verstehen das Praktikum außerdem als Chance ihre Fremdsprachenkenntnisse zu intensivieren und internationale Standards kennenzulernen.

Seit 2015 konnten insgesamt 228 Schüler der HLW Bad Ischl mithilfe von Erasmus Plus ins Ausland vermittelt werden. Durch das Programm des Österreichischen Austauschdienstes ist für die Teilnehmer eine Finanzierung der Auslandserfahrungen möglich. Der HLW Bad Ischl ist es sehr wichtig durch Internationalisierung und Innovation den Schülern eine moderne und zukunftsorientiere Ausbildung zu ermöglichen. Die Erasmus Plus Mobilitäten unterstützen die Schule dabei und werden daher auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Angebot der HLW Bad Ischl sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden