Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sammelwerk regionaler Kunst brachte 11.000 Euro für guten Zweck

Gertrude Paltinger, BSc, 22.12.2022 12:02

GMUNDEN. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr gab es heuer eine Neuauflage des Gmundner Kunstkalenders. Durch den Verkauf konnten 11.000 Euro zugunsten karitativer Zwecke eingenommen werden.

Das symbolische Weihnachtspackerl wurde von der Künstlerin Heidi Cigler gestaltet und wurde Bürgermeister Stefan Krapf und dem Leiter des Sozialamts, Thomas Bergthaler, übergeben. Bei der Übergabe dabei waren die Vertretungen der beteiligten Clubs und Vereine. (Foto: Gmundner Kunstverein)

Eine ganze Stadt engagiert sich für Menschen in Notlagen und zwar mit der Auflage und dem Verkauf eines Sammelwerkes regionaler Kunst. Der neu gegründete Gmundner Kunstverein organisierte in Zusammenarbeit mit sechs Gmundner Clubs und unterstützt von der Pfadfindergruppe Gmunden und der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe die Weiterführung des Gmundner Kunstkalenders. Im Vorjahr gab es diesen Kalender zum ersten Mal.

Das gemeinsame Sozialprojekt hat in der Stadt weite Kreise gezogen, im Kleinen wie im Großen, unabhängig von Beruf, Ansichten oder Zugehörigkeit. Unterstützer aus Handel, Gastronomie, der Stadtgemeinde, Kunst und Kultur, den Vereinen und Organisationen und Privatpersonen beteiligten sich an den Käufen, boten neue Verkaufskanäle oder sponserten den Glühweinstand am Rinnholzplatz. Zum guten Ergebnis beigetragen hat auch eine Charity Vernissage, bei der ein Werk der Künstlerin Christine Pahl verkauft wurde.

7.000 der insgesamt 11.000 eingenommen Euro gehen an das Sozialamt der Stadtgemeinde. 4.000 Euro gehen an die verschiedenen karitativen und sozialen Projekte der beteiligten Clubs und Vereine. Mit diesen Geldern konnte bedürftigen Familien aus dem Raum Gmunden ein schönes Weihnachtsfest ermöglicht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden