BAD GOISERN. Vor mehr als vierzig Jahren wurden Wohnungen im Alpenhotel mit inkorrekter Widmung verkauft, was die Eigentümer zu illegalen Bewohnern macht. Nun wurde eine Lösung für die Mehrheit dieser Bewohner gefunden.
Die Wohnungen des Alpenhotels wurden mit touristischer Widmung verkauft, was einen permanenten Aufenthalt illegal macht. Seit zwei Jahren bemühte sich die Gemeinde Bad Goisern um eine Lösung, um den Bewohnern zu helfen. Gemeinsam mit dem Land Oberösterreich wurde nun ein Schlupfloch im Baurecht ausgenützt, um das Dilemma zu lösen. Wenn eine Liegenschaft im Konsens seit mehr als 40 Jahren zu Wohnzwecken genutzt wird, kann der Bürgermeister mittels Feststellungsbescheid der Gemeinde die Situation legalisieren. Somit kann nun den meisten der Bewohner geholfen werden. „Ich bin sehr froh, dass wir hier endlich eine Lösung finden konnten, denn wir haben uns schon seit geraumer Zeit darum bemüht. Es ist sicherlich auch keine angenehme Situation“, so Bürgermeister Leopold Schilcher.
Diejenigen Bewohner, die die Wohnung vor weniger als 40 Jahren erworben haben, sind von dieser Lösung allerdings nicht umfasst.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden