Landjugend Laakirchen-Roitham und Kirchham unter den Siegern bei der Agrarolympiade
BEZIRK/SALZBURG. Von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. August fand in Obertrum bei Salzburg der Bundesentscheid der Agrar- und Genussolympiade statt. Thomas Eiersebner und Daniel Spitzbart von der Landjugend Laakirchen-Roitham und Kirchham erreichten den dritten Platz bei der Agrarolympiade.
Thomas Eiersebner und Daniel Spitzbart von der Landjugend Laakirchen-Roitham und Kirchham erreichten beim Bundesentscheid der Agrar- und Genussolympiade, die von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. August, in Obertrum bei Salzburg stattfand, den dritten Platz bei der Agrarolympiade. Dabei konnten sie ihr umfassendes Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Themen wie Zuckerproduktion, Gentechnik in der Landwirtschaft und Hofübernahme abgefragt
Der Wettbewerb begann für die Teilnehmer der Agrarolympiade mit einer spannenden Besichtigung der Siglmühle in Seekirchen, einem renommierten Unternehmen, welches sich auf die Herstellung von Futtermitteln spezialisiert hat. Hier konnten die Landjugendlichen wertvolle Einblicke gewinnen und diese direkt bei der ersten Theoriestation anwenden. Am nächsten Tag ging es dann wissbegierig weiter: In herausfordernden Theorietests mussten die Teilnehmer ihr Wissen in Bereichen wie Zuckerproduktion, Gentechnik in der Landwirtschaft und Hofübernahme unter Beweis stellen.
Großer Anklang bei Bewerben der Landjugend
Die Agrar- und Genussolympiade, der jüngste Bewerb in der Geschichte der Landjugend, findet alljährlich großen Anklang. Bei den Bezirksentscheiden, welche bereits am Laufen sind, werden die ersten Plätze für den Landesentscheid 2024 vergeben. Die Landjugend Oberösterreich und die Landjugend Altmünster blicken gespannt auf den 5. Oktober hin, wenn über 100 Landjugendliche aus ganz Oberösterreich zusammenkommen. Dann wird entschieden, wer beim Bundesentscheid 2025 in die nächste Runde einziehen darf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden