Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geh- und Radweg für Ohlsdorfer Ortsteil Holzhäuseln wird endlich Realität

Thomas Leitner, 24.06.2025 11:33

OHLSDORF. Was Jahrzehnte nur Versprechen war, wird nun umgesetzt: Holzhäuseln bekommt einen sicheren Geh- und Radweg – eine wichtige Investition in die Infrastruktur und Lebensqualität.

Bauamtsmitarbeiterin Viktoria Fürtbauer, VizeBgm. Peter Schernberger, Wolfgang Schögl, Polier der Baufirma, Inés Mirlacher, Wassermeister Josef Lamprecht, Planer Josef Sperrer, Obmann Straßenausschuss Johann Halbmaier (v. li.) (Foto: Gemeinde Ohlsdorf)

Was lange währt, wird endlich gut: In Holzhäuseln wird jetzt ein Projekt realisiert, das vielen schon als unerfülltes Versprechen galt. Bereits in den 1970er-Jahren wurde den Bewohnern ein Gehsteig zugesichert – nun beginnt endlich der Bau eines kombinierten Geh- und Radweges, der mehr Sicherheit und Lebensqualität bringen soll.

Der Ortsteil Holzhäuseln liegt im Einzugsbereich mehrerer Betriebe mit hohem LKW-Aufkommen. Der Weg ins benachbarte Kleinreith war bisher für Fußgänger und Radfahrer eine gefährliche Angelegenheit. Nun wird dieser Bereich baulich aufgewertet – ein wichtiger Schritt, insbesondere für Kinder, ältere Menschen und Berufspendler.

Initiative mit Weitblick und Engagement

Hinter dem Projekt steht intensives Engagement: Bürgermeisterin Inés Mirlacher und der Obmann des Straßenausschusses Johann Halbmaier haben gemeinsam mit Planer Josef Sperrer verschiedene Varianten ausgearbeitet und mit dem Straßenausschuss abgestimmt. Das Ergebnis: eine einstimmige Empfehlung für den Bau.

„Als Bürgermeisterin bin ich sehr froh, dass wir hier bei diesem Projekt sehr viel Geld in die Hand nehmen, für die Sicherheit unserer Bürgern. Nachdem das Geh-/Radwegprojekt abgeklärt war, haben wir uns auch entschlossen, dort die Wasserversorgung auf neue Beine zu stellen, so haben wir ein Nettovolumen von 770.000 Euro. Mein Dank gilt allen Fraktionen und meinen Mitarbeitern der Gemeinde, nur gemeinsam können wir solche Projekte auf die Reise schicken“, so Bürgermeisterin Inés Mirlacher freudig.

Obmann des Straßenausschusses Halbmaier: „Die Bauarbeiten sind natürlich während der Bauphase für viele ärgerlich, daher bitten die Baufirma und die Bürgermeisterin Inés Mirlacher um Verständnis, man baue für die Sicherheit und es wird nach Fertigstellung für alle eine Erleichterung sein. Ich bedanke mich bei den Grundeigentümern für das Entgegenkommen und freue mich, wenn ich das erste Mal sicher nach Holzhäuseln radeln kann“.