Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Ab Mai wird der Rathausplatz wieder autofrei. Um das zu feiern, organisieren Grüne und SP der Stadt Gmunden am Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 14 Uhr ebendort ein „Fest für einen freien Rathausplatz“. Die beiden Parteien erneuern damit ihre Forderung, den Rathausplatz ganzjährig autofrei zu halten.

Josef Sperrer, Otto Kienesberger (beide Grüne), Dominik Gessert, Wolfgang Sageder und Helmut Hochegger (alle SPÖ) wollen auch künftig einen Rathausplatz ohne Autos. Foto: Tóth

„Dies war auch eine wesentliche Forderung aus der Bürgerbeteiligung: 42,9 Prozent haben sich für den autofreien Platz ausgesprochen, nur 2,5 Prozent für eine Parkmöglichkeit“, erinnert Verkehrsstadtrat Wolfgang Sageder (SP).

Dieser Bürgerwunsch solle künftig berücksichtigt und nicht wieder wegen nicht belegter Umsatzrückgänge der Innenstadtbetriebe ignoriert werden, so die Vertreter von Grünen und SP, die zudem bei der Neugestaltung des Rathausplatzes auf eine „professionelle und transparente Vorgehensweise“ achten wollen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden