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Österreichweit einzigartig: Mobiles Tourismus-Büro eingeweiht

Daniela Toth, 29.04.2019 12:52

GMUNDEN. 19 Gemeinden umfasst der im Jänner aus der Taufe gehobene Tourismusverband Traunsee-Almtal. Zur Betreuung des 1.000 Quadratkilometer großen Gebietes setzt man auf eine Tourismus-Idee aus den schottischen Highlands.

  1 / 2   Salzkammergut Tourismus-Obmann Karlheinz Eder (r.) übergab die Schlüssel an Tourismusdirektor Andreas Murray. Foto: Fellner

Da sich die Gäste immer mehr online informieren und über verschiedene Plattformen ihren Urlaub buchen, werden Tourismusbüros immer weniger aufgesucht. Der Tourismusverband suchte daher nach einer Möglichkeit, die Tourismusbetriebe effektiv zu unterstützen und gleichzeitig den Kontakt mit Gästen und der einheimischen Bevölkerung zu verstärken.

Urlaubserlebnis brachte die Lösung

Der frühere Geschäftsführer des Tourismusverbandes Laakirchen, Georg Brenda, brachte von einer Schottland-Reise die passende Lösung mit: Ein Wohnmobil wurde zu einer „Mobilen Tourismusinformation“ (MIT) umgebaut und ist ab sofort in allen 19 Gemeinden unterwegs. „So können wir genau dort vor Ort sein, wo wir viele Besucher erwarten“, erklärt Tourismusdirektor Andreas Murray.

Immer dort, wo die Gäste sind

Die MIT ist beheizbar, verfügt über einen Internetanschluss und funktioniert bis zu zwölf Stunden energieautark. „Es ist ein vollständiges Büro, in dem man Karten kaufen und Zimmer buchen kann“, freut sich auch Karlheinz Eder, Aufsichtsratsvorsitzender des Salzkammergut Tourismus. Über einen Bildschirm können auch Info-Filme gezeigt werden. An rund 320 Tagen pro Jahr ist die MIT künftig unterwegs. Wo sie genau hinfährt, kann man auf der Website www.info1.at erfahren. Neben größeren Veranstaltungen in der Region und Messeauftritten im In- und Ausland soll es auch Schulen ansteuern und für eine „positive Tourismusgesinnung“ sorgen. Betreut wird die MIT von der Gmundnerin Daniela Kratky.

Österreichweit einzigartige Idee

Die Umsetzung der österreichweit einzigartigen Idee wurde mit 30.000 Euro aus dem Leader-Fonds unterstützt. Insgesamt wurden für Wohnmobil, Umbau und die Außenbeklebung mit Motiven aus der Tourismusregion rund 90.000 Euro ausgegeben. Eine Erweiterung ist bereits angedacht: „Die MIT hat das Wunschkennzeichen INFO1. Sicherheitshalber haben wir uns auch INFO2 für die nächsten paar Jahre zurücklegen lassen“, so der Mobilitätsbeauftragte des Tourismusverbandes, Gerhard Meingast.


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