Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auch für Fastfood-Wirt aus dem Salzkammergut ist Krise spürbar

Thomas Leitner, 06.05.2020 09:38

GMUNDEN. Auch Systemgastronom Christian Krainz musste sein Restaurant zusperren. Der Drive-In-Schalter seiner McDonalds-Filiale in Gmunden durfte nun wieder öffnen. 

Mitarbeiterinnen freuen sich wieder arbeiten zu dürfen. Foto: Tom Leitner
photo_library Mitarbeiterinnen freuen sich wieder arbeiten zu dürfen. Foto: Tom Leitner

Absperrmarkierungen und räumliche Abtrennungen stechen beim Betreten der Küche von Christian Krainzs McDonalds-Filiale in Gmunden ins Auge. Der Belegschaft scheints egal zu sein, alle halten sich an die Beschränkungen und sind froh, dass ihre Jobs dank Kurzarbeit von ihrem Chef gesichert wurden. „Diese Krise trifft natürlich auch mein Unternehmen. Neben Gmunden betreibe ich auch den Standort Bad Ischl, gesamt beschäftige ich 78 Mitarbeiter, die ich auf Kurzarbeit angemeldet habe, damit ich die Belegschaft erhalten kann und auch niemand in die Arbeitslosigkeit fällt“, erzählt der Familienvater.

Geld statt Umbau in Krise gesteckt

Eigentlich wollte der Fastfood-Wirt sein Restaurant im Mai umbauen, das dafür angesparte Geld, verbraucht jetzt allerdings das 'Corona-Virus'. So hat es auch die Systemgastronomie in der aktuellen Krisensituation nicht einfach. „Ich bin selbständiger Gastronom, habe drei Kinder, muss Mieten, Löhne, Steuern und Abgaben bezahlen wie jeder andere auch. Deshalb bin ich froh zumindest den Autoschalten in Gmunden wieder öffnen zu dürfen, auch wenn wir derzeit nur ein kleineres Sortiment anbieten. In Bad Ischl hab“ ich diesen leider nicht. Für die Öffnung der Restaurants müssen auch noch die vorgeschriebenen Schutzvorkehrungen installiert werden bevor es wieder losgehen kann, und dann noch die Masken fürs Team. Das kostet uns Unternehmern zusätzlich Geld, das in diesen Zeiten ohnehin Mangelware ist“, sagt Krainz.

Auch Lebensmittel-Partner spüren Restaurant-Schließungen

Von österreichweit rund 40.000 Bauern sind übrigens auch zahlreiche aus dem Salzkammergut Lebensmittel Partner der Fastfood-Kette und spüren die Krise. Die Produkte werden normalerweise von den Bauern angeliefert, weiterverarbeitet und dann mittels zentralem Einkaufssystem an die Restaurants ausgeliefert. „Alleine McDonalds hat 45 Prozent aller Vordervierteln der gesamten heimischen Kuhschlachtungen abgenommen. Das fällt derzeit alles weg“, sagt Werner Habermann (Geschäftsführer Arge Rind).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer