Drei Hauben und 15 Punkte von Gault Millau

Hits: 296
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 30.12.2020 19:32 Uhr

ST. WOLFGANG. Das Romantik Hotel im „Weissen Rössl“ am Wolfgangsee konnte erneut kulinarischen Erfolg sichern.

Im Restaurantführer Gault Millau 2021 wird das Romantik Restaurant Kaiserterrasse hoch gelobt. Küchenchef Hermann Poll ist es erneut gelungen, gemeinsam mit seinem Küchenteam drei Hauben und 15 Punkte zu erzielen. Poll zeigt sich unfassbar stolz und freut sich sehr über das gute Ergebnis. Vor etwa vier Jahren übergab ihm Haubenkoch Peter Dengg das Küchen-Zepter. Seither verpasst der Hannoveraner der Küche im Romantik Restaurant Kaiserterrasse seine ganz eigene Handschrift. Traditionell österreichische Gerichte interpretiert er frisch und kreativ. So werden etwa die Rösslinge (Saiblinge) aus der eigenen Fischzucht mit regionalem Gin gebeizt.

Regionalität & Genuss

Großen Wert legt Hermann Poll vor allem auf die regionale Herkunft der Produkte, denn jeder der bei ihm speist, soll höchste Qualität genießen. Die Eier und das Fleisch stammen vom Bauern im Ort, die Fische aus der eigenen Zucht und Obst und Gemüse von lokalen Lieferanten. Poll ist nicht nur begnadeter Koch, sondern hat auch das Patisserie-Handwerk von der Pike auf gelernt. Gerhard Spreitzer war ihm ein guter Lehrmeister. „Für mich ist es außerordentlich bereichernd und inspirierend in beiden Bereichen zu Hause zu sein. Hier ergeben sich spannende Möglichkeiten neuer Geschmackskompositionen“, sagt Poll.

Auch Rösslwirtin Gudrun Peter ist über die sensationelle Bewertung von Gault-Millau hocherfreut: „wir sind voller Dankbarkeit, so einen talentierten jungen Küchenchef bei uns im Haus zu haben.“ Auch für Nachwuchs ist im Weissen Rössl gesorgt – immer wieder werden Lehrlinge in verschiedenen Bereichen ausgebildet.

Das Weisse Rössl öffnet umbaubedingt wieder am 1.4.2021. Ab diesem Zeitpunkt sind auch wieder Reservierungen im Romantik Restaurant Kaiserterrasse möglich.

Kommentar verfassen



Aktuelle Corona-Zahlen aus dem Bezirk Gmunden

BEZIRK GMUNDEN. Die Zahl der im Bezirk gemeldeten Corona-Infektionen stieg in den letzten drei Tagen um 445. Laut Informationen aus der Bezirkshauptmannschaft sind mit 21. Jänner 1.552 aktive Infektionen ...

Grüne kündigen Landtagsanfrage zur „Causa Ohlsdorf“ an

OHLSDORF/LINZ. In der kommenden Sitzung des oö. Landtags am 27. Jänner wollen die Grünen Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) mit einer dringlichen Anfrage zu „einer der größten Wald- und Bodenvernichtungen ...

Bergrettung blickt auf das vergangene Jahr zurück

TRAUNKIRCHEN. Bei der Generalversammlung der BRD-Ortsstelle Traunkirchen begrüßte Obmann Peter Pangerl die nahezu vollzählig anwesenden Mitglieder. Derzeit sind im Verein drei ...

Bücherei Kirchham verzeichnet Entlehnungs-Rekord

KIRCHHAM. „Wir befinden uns im Aufwind“, strahlt Kirchhams Büchereileiterin Elisabeth Huemer, wenn sie auf das Büchereijahr 2021 zurückblickt. Mit 3.600 Entlehnungen wurde im 17. Bestandsjahr der ...

Jehovas Zeugen: Mut machen geht auch digital

GMUNDEN. Schon seit fast zwei Jahren keine Präsenzgottesdienste oder Hausbesuche: Obwohl 2021 auch für Jehovas Zeugen in Gmunden alles andere als normal war, ziehen sie ein interessantes Fazit

Mehr als nur lobende Worte: Sammeln für Corona-Helfende

GMUNDEN. Die Initiative „Projekt Nächstenliebe Gmunden 2021“ möchte ein sichtbares Zeichen der Unterstützung für die engagierten Corona-Helfer in der Pflege und im Spital leisten.

Fußball: Ohlsdorfer erzielte Ehrentreffer gegen Bundesligisten

OHLSDORF. Ein junger Ohlsdorfer dürfte das Zeug zum Fußballprofi haben.   

Basketball: Carlos Novas Mateo kehrt zu den Swans zurück

GMUNDEN. Die Basket Swans freuen sich, mit Carlos Novas Mateo einen Heimkehrer als zusätzliche Verstärkung für den Rest der Saison präsentieren zu können.